Hallo zusammen
Der Server hatte offenbar ein Problem, im Moment kann ich noch nicht sagen, was die Ursache war und inwieweit das Problem Einfluss aufs Forum hatte.
Was sicher scheint, ist, dass keine Mails verschickt werden konnten, was heisst auch keine Benachrichtungen über neue Posts oder PNs rausgingen.
Das Problem sollte nun behoben sein.
Hallo zusammen
Ich beabsichtige, morgen Abend gegen 22h eine NVMe-SSD im Server einzubauen und diese in den RAID-Verbund zu integrieren. Das Ziel ist, damit die Latenz des Servers weiter zu senken, da diese SSD heute zu den Datenträger mit den kürzesten Zugriffszeiten gehören. Gerade beim lesenden Zugriff auf den Server sollte damit die Reaktionszeit sinken und die Seiten schneller geladen sein.
Ich rechne mit einem Unterbruch von etwa 20 bis 30 Minuten und werde hier nach Abschluss eine kurze Rückmeldung geben.
So, ein kurzes Follow-up
Soweit hat der Einbau der SSD ohne Probleme geklappt, der RAID-Verbund ist ebenfalls neu ausgerichtet. Somit sollte alles wie gehabt laufen.
Falls es dennoch Auffälligkeiten gibt, die mir jetzt entgangen wären, wie gehabt: PN an mich.
Ich habe soeben die neuesten Updates und Bugfixes der Forensoftware hochgeladen.
Wie gehabt, hat sich weder am Erscheinungsbild noch den Funktionen des Forum etwas geändert, da es sich bei diesen Updates rein um sicherheitsrelevante Änderungen und Fehlerkorrektur bestehender Probleme in der Programmierung handelt.
Sollte es trotzdem zu unerwarteten Problemen bei der Verwendung des Forums kommen, bitte einfach eine PN an mich.
Habt noch einen schönen Feiertag!
Hab gerade einige Plugins gepatcht. Sollte alles wie gehabt funktionieren.
Guten Tag an alle
Morgen Abend gegen 22h geht der Server für einen etwas grösseren Umbau etwa 2h offline.
Aufgrund eines unerwarteten Hardwaredefekts, der sich gerade angekündet hat, erfolgt das nun leider etwas kurzfristig.
Sobald die Arbeiten abgeschlossen sind, werd ich das noch kurz hier rückmelden.
LG
Tja, die defektve Hardware war schneller damit, das ganze System zu crashen als ich mit dem geplanten Ersatz.
Daher rührt der Unterbruch während der letzten fast 3h.
Jedenfalls konnte das Problem beseitigt werden, vorgezogen und unerwartet, aber immerhin.
Somit ist der geplante Unterbruch heute Abend um 22h hinfällig.
Also...
Leider gibt es aufgrund der neuen Hardware noch einige Dinge anzupassen, die einen bzw. evt. auch mehrere Neustarts des Servers erfordern.
Geplant wäre das für heute Abend zwischen 18h und 20h.
Es wird nur kurze Unterbrüche geben, also empfehle ich im Falle einer ausbleibenden Rückmeldung der Website nach 2-3min die Seite nochmals nachzuladen.
Das ist alles ziemlich ärgerlich, dient aber der langfristigen Stabilität der Website selbst.
Korrektur: ab 18h ist zeitlich nicht haltbar, folglich Zeitfenster 22h-0h
Nachdem es nun ein weiteres Mal unerwartete Probleme gegeben hat, sollte nun alles abschliessend wieder in Ordnung sein.
Ich hoffe, diesmal hat diese Aussage Bestand.
Etwas kurzfristig, aber hoffentlich ohne Belang
Beim Serverstandort kommt es heute und am kommenden Donnerstag, 13. Februar zu einem längeren Stromausfall.
Ich versuche, den Ausfall mit einer solargespeisten Powerstation zu überbrücken. Für heute stehen die Karten gut, da das Wetter mitspielt, dass es zu keinem Unterbruch kommen wird. Für kommende Woche kann ich noch keine Prognose abgeben.
Ich melde mich später mit einem kurzen Feedback zurück. Drückt die Daumen!
Wie vielleicht bemerkt, hat es heute keine Ausfälle gegeben. Die Powerstation zusammen mit den Solarpaneln hat die IT während etwas mehr als 2,5h ohne Netzstrom am Laufen gehalten.
Somit sollte es kommende Woche ebenso keine Probleme geben.
Mit Verzögerung eine Rückmeldung.
Auch der gestrige Stromausfall konnte unterbruchsfrei überbrückt werden. Ich hoffe, damit hat es sich mit dem Rumgebastel am Strom hier vor Ort.
Habe gerade das Spolier Plugin auf den neuesten Stand gebracht. Soweit ersichtlich müsste alles laufen wie es sollte.