Beiträge ggf. zwischenspeichern!
#1
Da immer wieder beklagt wird, dass Beiträge durch das automatische Ausgeloggt-werden verlorengehen, wenn man zu lange an ihnen schreibt, lest euch bitte diesen Thread mit seinen Lösungen durch, um Euch diesen Frust zu ersparen.


Liebe Grüße
Amy



+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Hier die ursprüngliche Anfrage von Kiki:


Ich habe einen Vorschlag, und zwar aus einem ziemlich ärgerlichen Motiv:

Könntet Ihr bitte dafür sorgen, dass man nicht automtisch ausgeloggt wird, wenn Beitragserstellungen geschrieben werden?

Oder könnte eine Funktion folgen, welche die aktiv geschriebenen Beiträge nach xy-zeit automatisch (temporär) als Entwurf abspeichert?

Denn ich hatte eben das Problem, dass ich einen Beitrag erstellen wollte, welcher meine ganze Problematik schildert, hatte zu kämpfen mit Dissoziationen, Erinnerungen, und Flashbacks. Während des Schreibens. Habe trotzdem weiter geschrieben über eine Stunde, ging auf "Vorschau" , war ausgeloggt und der ganze Beitrag ist futsch!

Das ärgert mich sehr, denn die Kraft, das alles nochmal zu schreiben, hab ich nicht!!!


Gruß
kiki
Für Kontaktaufnahme bitte E-Mail senden an: admins[at]traumaforum.org
#2
Hallo kiki,

das ist ja total blöd, was Dir da passiert ist!
Ich denke aber, wenn das automatische Ausloggen abgeschaltet wird ergibt sich dadurch ein höheres Risiko, dass mal eine fremde Person (Familienmitglied oder sonstwer der den Rechner mitbenutzt) als ein Forumsmitglied schreibt. Ist es dann nicht leichter möglich, dass jemand den geöffneten Webbrowser weiterbenutzt und im Verlauf auf das Forum stösst und als Mitglied schreiben kann weil sie nicht ausgeloggt ist?
Unabhängig davon ob das Umstellen technisch möglich ist wüsste ich gern was die Konsequenzen wären...

Liebe Grüsse,
Karin
#3
Hi Kiki,

Ich kopiere grundsätzlich vor dem Absenden den geschriebenen Text erst in die Zwischenablage (strg + a, und dann strg +c), bei Bedarf kann ich ihn dann wieder einfügen, falls ich abgemeldt wurde (strg + v). Für Firefox gibt es außerdem die Erweiterung "Lazarus", die alles, was im Browser eingegeben wird, selbständig automatisch speichert und aus der man die Texte dann wiederherstellen kann.
https://addons.mozilla.org/de/firefox/ad...-recovery/

Von Admin-Seite besteht die Möglichkeit, die Zeit, bis man ausgeloggt wird, hochzusetzen (in einem anderen Forum wurde die auf 6 Stunden gesetzt und mann bleibt für die Schreibdauer dann ganranziert ohne Seitenaktualisierung online).
Da müsste Amy mal schauen, auch ob das hier überhaupt gewünscht ist - hat auch Sicherheitsaspekte, dass man nicht ewig eingeloggt bleibt.

LG Conny
#4
ich würde gerne hören was die anderen mitglieder dazu denken. ich möchte von mir aus daran nichts ändern wie es jetzt ist. dauernd geht es hier um sicherheit und schutz und vertraulichkeit und das läuft in die andere richtung finde ich.

ansonsten empfehle ich die vorgehensweise von tulip. zwischenablage.

man kann auch einen beitrag als entwurf speichern mal zwischendrin.

und, über ne stunde schreiben ist immer so ne sache. da würde ich auf jeden fall zwischenspeichern irgendwie. dir kann ja auch das internet abschmieren oder sonstwas.

lg
amy
#5
also ich schreibe längere Texte immer erst in Word und kopiere sie dann dahin wo ich sie hin haben will. Da kann ich mir so viel Zeit lassen wie ich will.
Ich finde nicht, daß sich hier an den Sicherheitseinstellungen etwas ändern sollte.

LG jaxell
Es gibt genügend Gründe, wieso es manche Menschen aus meiner Vergangenheit nicht in meine Zukunft geschafft haben.
#6
Ich benutze auch die Zwischenablage. Wenn ich das mal vergesse und dann beim Absenden feststellen muss, dass ich ausgeloggt worden bin, gehe ich zuerst über die Rücktaste zurück zu meiner Antwort. Zumindest im Firefox kommt der Text wieder, dann kopiere ich ihn und logge mich anschließend neu ein.

Tulip, dieses add-on kannte ich nicht. Danke für den Tipp! *danke*

LG

Celestine
Be Yourself. Everyone else is already taken. (Oscar Wilde)

#7
Ich habe es genauso schon wie Celestine gemacht. Somit war das noch nie ein Problem.

Liebe Grüße
Cäffchen
#8
Das Zwischenspeichern bei längeren Beiträgen ist grundsätzlich bei jedem System, in das etwas eingegeben wird, sehr zu empfehlen. Dafür kann es tausend Gründe geben, dass ansonsten Inhalte verloren gehen können. Also am Besten einfach tun!

Der Lebensgeist der Menschen ist so schwer zu läutern und so leicht zu verschmutzen wie eine Schale Wasser. (Lao Tse)


Zen-Weisheiten
#9
Mir ist es tatsächlich am Anfang auch zwei oder drei mal passiert, dass ich lange an etwas geschrieben hab und wusch, weg war's.
Da war ich auch ziemlich sauer.
Ich mache es jetzt so wie Tulip oder wie Jaxell und komme sehr gut damit zurecht.
Von meiner Seite aus ist keine Anpassung erforderlich.
6 Std. o. ä. Zeiten ohne automatisch ausgeloggt zu werden würde mir gar nicht gefallen.
Vll. kann man hierzu einen kleinen Infobeitrag einstellen.
lg
just me
#10
also mir ist das anfangs auch passiert, das ab und zu mal ein text weg war...
mittlererweile schreibe ich längere sachen auch in word vor... und füge sie dann ein ;)
also mich stört es nicht wenn "das Problem" weiterhin bestehen bleibt... gibt sicher wichtigeres *nachdenklich*

lg sue
#11
liebe leut,

das ist einfach ganz normal dass es einen nach gewisser zeit ausloggt. und: wie oft ist mir mein word im büro abgeschmiert bis ich gelernt habe dass es sinnvoll ist, bei längeren dokumenten einfach mal zwischen zu speichern.

ich finde nicht dass da ein infobeitrag sein muss. ich werd ja gar nimmer fertig mit infos. ist das wirklich so schwer wiegend?

mir ist das auch schon passiert und ich hab mich dann beim zweiten mal glatt kürzer fassen können *amy*

lg
amy
#12
Amy, du siehst das richtig, dass das normal ist bei Systemen dieser Art. Einen Infobeitrag braucht es da nicht. Das ist zu übertrieben. Das mit den Textverlust geschieht einem ein mal, wenn man es nicht weiß und dann lernt man an den Folgen. Das ist normal und zumutbar in meinen Augen.

Mehrere 100 völlig unterschiedliche Leute, die unter meiner Betreuung (also, das ist u.a. auch mein Job), Inhalte in Systeme eingeben, haben das auch sehr schnell realisiert und kommen klar ohne, dass das wo steht.

Ehrlich, Ich finde es wurde genug geschrieben dazu.

Der Lebensgeist der Menschen ist so schwer zu läutern und so leicht zu verschmutzen wie eine Schale Wasser. (Lao Tse)


Zen-Weisheiten
#13
im prinzip ist ja schon alles gesagt worden.

nochmal zusammengefasst:
1. einige browser speichern formulareingaben bei seiten, die gecached werden (was bei uns der fall ist), so dass man den zurück-button des browsers nehmen kann
2. lange texte in einem editor schreiben oder halt dran denken nochmal den login-status zu überprüfen, bevor man absendet.

ich bin mir grad nicht sicher, aber ich glaube die formulare sind auch über eine stunde gültig, wenn man dauerhaft angemeldet ist. damit wäre natürlich die sicherheit dahin, wenn der rechner von mehreren benutzern verwendet wird und nur ein account besteht.

ich hab gestern übrigens mal nach einem addon geschaut, dass die texte automatisch via ajax zwischenspeichert. scheints noch nicht zu geben, aber vielleicht könnte nochmal jemand schauen, der besser englisch kann^^

lg, canis dirus


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beiträge im falschen Thread gepostet Flake 5 11.332 22.03.2018, 23:16
Letzter Beitrag: Flake