Hilfe bei Taubheitsgefühlen?
#1
Hallo ihr Lieben,

gestern hatte ich einen Flashback kurz danach haben die Taubheitsgefühle begonnen. :(
Zuerst mit einem pelzigen Gefühl in der rechten Hand und dann wurde meine ganze linke Hand taub, hab nichts mehr gespürt
ich habs dann mit einem Igelball, kaltem und heißem Wasser probiert aber nichts gespürt zum Schluss hab ich richtig in einen Kaktus reingelangt
auch nichts, erst nachdem das Taubheitsgefühl in meinen Fuß gewandert ist hab ich die kleinen Stacheln gespürt.
Erst seit heut Nachmittag ist die Taubheit wieder verschwunden, so lange hat ich es schon länger nicht mehr.

Was könnte denn helfen damit das schneller vorüber geht?
Habt ihr Tipps für mich?

Alles Liebe
Zitieren
#2
Hej du,
habe hier auch gewartet, ob jemand eine Idee hat. Das hört sich für mich an, als wärst du mit den "üblichen" Skills vertraut. Hast du für dich eine Liste geschrieben, mit dem, was dir am besten hilft?

Ich glaube, wenn man da alles ausgeschöpft hat, hilft nur ablenken und auf alles achten, nur nicht auf das, was man nicht spürt. Und das so hinnehmen, wie es ist. Wissen, dass es wieder weggeht und dass es okay so ist.
Ich wünsch dir, dass dir das so nicht zu oft passiert.

Liebe Grüße,
Whippet
Zitieren
#3
Liebe Hopeful,

Ärztin bin ich keine, aber ich hatte das. Allerdings war es bei mir ein heftiger Allergieschub. Vom Taubheitsgefühl, bis pelzig und Schwellungen. Wahrscheinlich wäre es das Beste, wenn Du das mit einem Facharzt besprichst.

Herzliche Grüße
Cäffchen
Zitieren
#4
Guten Morgen,

liebe Whippet "Skills" in dem Sinne kenn ich noch nicht, ich versuche halt immer einen Reiz zu finden der Stark genug ist das er das Taubheitsgefühl irgendwie übertrifft hab ich aber noch nicht und ablenken ist so eine Sache wenn es sich um Hand oder Fuß handelt weil die ja ständig in Gebrauch sind und es beim Gehen oder greifen halt echt schwierig so ist.

Liebe Tasscaff als ich es das erstemal hatte war die komplette linke Seite taub und ich hatte Muskel Zittern ich wurde ins Krankenhaus eingeliefert aber es wurde nichts körperliches gefunden und die Taubheitsgefühle treten eigentlich auch nur auf wenn ich grade eine seelische Belastung hatte bzw eine starke Belastungssituation.

Aber mein Thera wird mich wahrscheinlich eh fragen wie es mir nach unserem ersten Gespräch ging da werd ich ihm das erzählen mal schauen was er dazu meint :)

Danke für eure Antworten
Zitieren
#5
Hallo Hopeful

Das Problem mit Taubheitsgefühlen habe ich auch ab und zu nach seelischer Belastung. Bei mir legt sich das aber meistens auf die Beine.
Wenn es keine körperliche Ursache hat, ist das wahrscheinlich eine Form von Dissoziation, also Abspaltung. Natürlich bin ich kein Spezialist. Es kann auch andere Ursachen haben, daher empfehle ich dir, mit einem Therapeuten oder Psychiater darüber zu sprechen.
Meine Therapeutin hat mir zu dem Thema geraten, Achtsamkeitsübungen zu machen. Der Ansatz mit dem Suchen eines Reizes ist gut, aber bitte tu dir dabei nicht weh, wie zum Beispiel mit dem Kaktus. Es kann auch helfen, sich hin zu stellen und sachte nach vorn und zurück zu pendeln, oder nach links und rechts. Durch das ständige Verlagern des Körpergewichtes muss man sich automatisch besser auf sich selbst konzentrieren. Auch das Abklopfen der tauben Stellen kann helfen.

Liebe Grüße
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was hilft bei Panik, Angst und starken Emotionen? Kojotin 7 8.369 06.06.2023, 14:24
Letzter Beitrag: Kojotin
  Meine Skills bei Stress (nicht nur unterwegs) spiderlily 8 6.794 11.09.2021, 16:39
Letzter Beitrag: Kyra
  Smartphone-App hilft bei SV-Druck Celestine 2 8.485 03.02.2018, 11:41
Letzter Beitrag: Mizhu
  was hilft bei Depression/ depressiver Verstimmung? Sternis 12 20.086 21.10.2017, 19:56
Letzter Beitrag: Sternis
  Hilfe bei Anspannung, Verspannung Schmerz Betty66 28 36.555 09.04.2017, 23:37
Letzter Beitrag: Annilor