Hilfe bei Anspannung, Verspannung Schmerz
Noch mal zur therapeutischen Begleitung bei psychosomatischen Schmerz. Ich kenne das von anderen Betroffenen so: Wenn man dem wirklichem Kernproblem, das die Schemrzen verursacht tatsächlich auf die Spur kommt, dann ist so was sehr gut behandelbar, in anderen Fällen hilft die psychotherapeutische Intervention in Bezug darauf unter Umständen nicht so viel, aber selbst dann kann sie dazu dienen andere evtl. noch vorliegende Probleme zu reduzieren oder zu beseitigen. Man sollte es in jedem Fall probieren damit.

Ich persönlich glaube, dazu braucht es zusätzlich noch körperorientierte Therapieverfahren, die bei uns noch ein Schattendasein fristen. Das heißt, es gibt noch kaum Therapeuten, die das in ihrem Spektrum haben, und wenn dann fehlt die Erfahrung damit.

@silent: Aber weißt du, es ist unsere Aufgabe, auf uns acht zu geben. Tust du das vermehrt nicht, kommen die Schmerzen. Eigentlich ist dein Körper doch vernünftig, wenn er dich darauf hnweist. Unser Körper ist von Haus aus ein Hinweisgeber. Für viele von uns ist adäquate Selbstfürsorge aber ein Problem, weil dieses Thema triggern kann, vor allem aber, weil wir es nicht besser gelernt haben. *meditation*

Der Lebensgeist der Menschen ist so schwer zu läutern und so leicht zu verschmutzen wie eine Schale Wasser. (Lao Tse)

Zen-Weisheiten

Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was hilft bei Panik, Angst und starken Emotionen? Kojotin 7 8.464 06.06.2023, 14:24
Letzter Beitrag: Kojotin
  Meine Skills bei Stress (nicht nur unterwegs) spiderlily 8 6.936 11.09.2021, 16:39
Letzter Beitrag: Kyra
  Smartphone-App hilft bei SV-Druck Celestine 2 8.529 03.02.2018, 11:41
Letzter Beitrag: Mizhu
  was hilft bei Depression/ depressiver Verstimmung? Sternis 12 20.221 21.10.2017, 19:56
Letzter Beitrag: Sternis
  Hilfe: "An-Nichts-Denken" lucya 1 4.568 24.05.2016, 15:31
Letzter Beitrag: ungestyme