19.06.2016, 21:28
Ich finde das klingt interessant, Andra, besonders das Erste!
Ich habe eben ein Buch vorbestellt, welches Ende Juni erscheinen wird. Ich nehme nicht an, dass es hier viele gibt, die mit dem Thema was anfangen können. Ich nenne euch das Buch auf alle Fälle trotzdem mal. (Ich war bisher zu faul die Ausgabe auf Englisch zu lesen, weil ich da erfahrungsgemäß spätestens alle 10 Seiten das Wörterbuch hernehmen muss. Ich bin nur im IT-Englisch wirklich sattelfest. Daher warte ich auf die deutsche Ausgabe.)
Werde ich jemals gut genug sein?: Heilung für Töchter narzißtischer Mütter
Karyl McBride,Theo Kierdorf (Übersetzer),Hildegard Höhr (Übersetzer)
Ich habe eben ein Buch vorbestellt, welches Ende Juni erscheinen wird. Ich nehme nicht an, dass es hier viele gibt, die mit dem Thema was anfangen können. Ich nenne euch das Buch auf alle Fälle trotzdem mal. (Ich war bisher zu faul die Ausgabe auf Englisch zu lesen, weil ich da erfahrungsgemäß spätestens alle 10 Seiten das Wörterbuch hernehmen muss. Ich bin nur im IT-Englisch wirklich sattelfest. Daher warte ich auf die deutsche Ausgabe.)
Werde ich jemals gut genug sein?: Heilung für Töchter narzißtischer Mütter
Karyl McBride,Theo Kierdorf (Übersetzer),Hildegard Höhr (Übersetzer)
Zitat:Bzgl. er engl. Ausgabe:
In ihrem Buch “Will I Ever Be Enough” beschreibt Karyl McBride, dass die Ursachen für die unbewusste Wahl zwischen Selbstsabotage und Leistungsorientierung in der Aufmerksamkeit und Bestätigung zu finden sein könnten, die die Töchter als Kind, von anderen Bezugspersonen als der Mutter erfahren haben.
War ein Vater, eine Oma, Kindermädchen o.ä. zugegen, die die Tochter unterstützten und ihr Wertschätzung entgegen brachten, ist die Chance größer, dass diese Tochter den Weg der Leistungsorientierung gewählt hat. War keine weitere Bezugsperson in der Nähe, ist die Wahrscheinlichkeit der Selbstsabotage um einiges höher. Quelle. http://www.narzissmus.org/leistung-oder-sabotage/
Der Lebensgeist der Menschen ist so schwer zu läutern und so leicht zu verschmutzen wie eine Schale Wasser. (Lao Tse)
Zen-Weisheiten