Sensibler Umgang mit "Wir" und "Geschlechtern"
#1
Ich hatte mich extrem gefreut mich endlich hier angemeldet zu haben, und bin nun über zwei Sachen gestolpert die mich die ganze Nacht beschäftigt haben und dazu führen das ich eigentlich wieder gehen will (Flucht oder Selbstfürsorge?) - habe mich aber nun entschlossen es einfach nochmal anzusprechen.

- Nicht von "Wir" reden
Ich verstehe die Begründung irgendwie nicht. Das was ich verstanden habe ist, das es andere "irritieren" könnte. Aber wieso gibt es dann nicht einfach statt die große "Verbots"ankündigung eine Ankündigung die erklärt warum manche von in der Mehrzahl reden. Wenn menschen ständig verbergen müssen wer sie sind, warum auch noch hier? Wo hier doch ein Ort sein sollte wo mensch genau damit "da sein" kann. (mir ist bewusst das es sicher für viele auch okay ist, aber eben für manche auch nicht!)

- Geschlechter
In einem anderen Faden wurde sehr gut und erklärend angebracht warum es problematisch ist das mensch hier nur männlich oder weiblich auswählen kann. Mich hat weniger die Tatsache gestört das das so ist (das bin ich schon gewohnt) als die Antwort. Nämlich "wo das denn hinführen soll" und das das irgendwas mit mit "selbst entscheiden" zu tun hätte.

Ich empfinde das als starke Machtausübung und eine Form der gesellschaftlichen Gewalt, das Menschen nicht so sein dürfen wie sie sind sondern sich anpassen müssen um "niemanden zu irritieren und Umstände zu bereiten". Das hier in diesem Rahmen, trifft mich umso mehr.

Mich nimmt das gerade extrem mit das ich hier einen geschützten und "annehmenden" Raum erwartet. Ich weiß nicht was ich mir erhoffe. Vielleicht einen sensiblen Umgang mit solchen Themen?
Oder einfach der Versuch nicht direkt nach einem Tag wieder zu verschwinden, weil es mich stark mitnimmt, obwohl ich seit Wochen vor hatte ein Forum zu finden....


Nachrichten in diesem Thema