Was hilft euch aus Trigger/Flashbacks?
Liebe Anna,

urghs, ja, Kaugeräusche...*schüttel* Mein Mann knabbert gern im Bett noch Chips oder Erdnüsse, das allein quittiere ich schon mit bösen Blicken, aber die Kaugeräusche machen mich z.T. wahnsinnig! Ich weiß da nichts hilfreiches, aber du bist damit nicht allein.

Das mit dem Sicherheitsgefühl hatte ich in der letzten Therastunde. Meine Therapeutin hat mir geraten, mir wirklich die Unterschiede zu früher anzuschauen und zu versuchen, alle Gemeinsamkeiten oder Ähnlichkeiten so gut es geht beiseite zu schieben. Wenn ich das Bedürfnisse hätte, die Tür zu verriegeln - heute kann ich das. Auch die Fenster.
Unterschiede in der Umgebung klar machen. Du könntest dir zum Beispiel Elvis anschauen, knuddeln und drauf achten: Der Süße ist hier, es ist also anders als früher, da war er nicht da. Heute würde er dich warnen, wenn da jemand Schlimmes nahe wäre.
Vielleicht ist Elvis da sowieso eine sehr gute Hilfe ohne dass er es weiß: er würde Fremde anzeigen, er würde nicht gemütlich schlummern, würde reale Gefahr drohen.

Ich denke im Alltag gibt es noch mehr große Unterschiede zu früher. Möbel, Kühlschrankinhalte, Technik (die es damals noch gar nicht gab), Düfte?

Ich habe hier auch Karten, die mir deutlich zeigen, wo ich heute bin und wie weit ich von den früheren Orten entfernt bin. Außerdem hat mir sehr geholfen, dass ich äußerlich verändert bin. Eine andere Haarfarbe, geglättete Haare statt Locken - ein bisschen Bestärkung darin, dass man mich kaum noch erkennen würde.

Ich finde auch nicht, dass du deswegen doof bist. Das ist das gemeine an Flashbacks, dass sie eben dafür sorgen, dass das Alte einem völlig präsent erscheint. Es ist wohl harte Arbeit, sich da sozusagen selbst auszutricksen und sich zu zeigen, was nun wirklich der Realität entspricht und was nicht.

Liebe Grüße :herzlich:
Kiwi

Nachrichten in diesem Thema
RE: Was hilft euch aus Trigger/Flashbacks? - von Kiwi - 02.01.2018, 17:19

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was hilft bei Panik, Angst und starken Emotionen? Kojotin 7 8.449 06.06.2023, 14:24
Letzter Beitrag: Kojotin
  Was gibt euch Trost? yuloa 16 27.543 31.07.2018, 21:03
Letzter Beitrag: donttouchme
  Smartphone-App hilft bei SV-Druck Celestine 2 8.513 03.02.2018, 11:41
Letzter Beitrag: Mizhu
  was hilft bei Depression/ depressiver Verstimmung? Sternis 12 20.196 21.10.2017, 19:56
Letzter Beitrag: Sternis
  was mir gerade hilft.... flower55 2 6.075 28.05.2013, 15:12
Letzter Beitrag: flower55