Was gibt euch Trost?
Danke euch alle für eure Antworten, jede einzelne Antwort hat mir viel gegeben! :rose: :rose:

Ich stimme euch zu dass die Trauer nötig und nützlich und irgendwie auch gut ist!
Ich will die traurigen Gefühle und die Trauer schon annehmen und ich dachte es wäre hilfreich diesen Anteil irgendwie zu trösten, so wie man einen Freund tröstet ohne seine Gefühle weg-machen zu wollen.

@Barbara: Das mit dem "hinterher ist Platz für Neues" finde ich super. Ich stecke manchmal in der Trauer fest weil ich nicht weiß was danach kommt oder denke dass sie nie aufhören wird. Es ist ein gutes Gefühl so das Bewusstsein zu haben dass danach doch was kommt, was neues und frisches.
Das mit dem Essen kann ich verstehen. Ich habe sehr lange sehr ungesund gegessen weil Fast Food mich getröstet hat.

@Sternis: Die Ideen zu versuchen den Unterschied zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart zu spüren finde ich super. Den Kontrast zu malen oder irgendwie auszudrücken finde ich eine inspirierende Idee. Ich versuche sonst immer nur mir zu sagen "heute ist ja anders" aber ich verstehe jetzt dass das nicht wirklich wirkt weil ich nie zeige was denn wirklich anders ist und den traurigen Anteil das auch nie überprüfen lasse.
Die Idee mit der Kerze passt da für mich auch rein und finde ich toll. Kerzen mache ich sehr gerne an und empfinde das auch als tröstlich und das Bild die Kerze dann aus zumachen als Zeichen dass ich wieder ins jetzt zurück komme klingt super.
Und mir ist es auch wichtig im Alltag funktionieren zu können gerade. Ich strenge mich sehr an mich im Alltag nicht zu überfordern (haha das klingt paradox) und das würde ich auch gerne weiter genießen.

@Spiderlily: Es mir gemütlich und schön machen mit einer Kuscheldecke und Wärmflasche und Kakao finde ich auch toll. Es stimmt schon dass das nicht alle Schmerzen auf einmal nimmt aber das fordere ich im Moment gar nicht. Ich muss mich nur manchmal daran erinnern dass zu machen, ich vergesse oft dass das eine Option ist. :toomuch:
Ich versuche mich morgen mal daran zu erinnern mir Süßigkeiten zu kaufen die ich gerne mag.

@Jo: So ein tröstendes Hobby wäre echt gut. Zuerst dachte ich ich wüsste da nichts aber dann fiel mir ein dass ich total gerne Malen-nach-Zahlen machen (fällt mir schwer dazu zu stehen irgendwie :skeptisch:). Da kann ich mich auch so richtig genau drauf konzentrieren, bzw muss ich richtig. Und währenddessen sehe ich wie sich das Bild sich entwickelt und immer schöner wird.
Musik macht mich in solchen Momenten auch eher traurig glaube ich. Muss ich nochmal nachdenken :nachdenklich:

@Punkt: Und religiös bin ich so gar nicht, aber der Satz resoniert irgendwie bei mir. Ich kann es noch nicht in Worte fassen aber ich verstehe wieso du sagst dass es der Trauer die Sinnlosigkeit nimmt. Ich werde es mal einwirken lassen und schauen was sich da für mich ergibt.

Ich danke euch allen nochmal für eure Antworten. Die haben mir sehr geholfen das alles etwas zu sortieren und Struktur da rein zu bringen - und bewusst darauf zu achten dass ich mich nicht vollkommen außer Gefecht setze.
Im Moment sind wirklich verschiedene Anteile die ich mit verschiedenen Erlebnissen verbinde sehr traurig bei mir. Und irgendwie fühle ich mich sehr hilflos. Bei Trauer kann man nicht so viel machen außer sie existieren lassen und hoffen dass danach was besseres kommt (oder?).

Ganz liebe Grüße und gute Nacht,
Yuloa
Freiheit ist, was du mit dem tust, was dir angetan wird. - Jean-Paul Sartre
Mitten im Winter bemerkte ich schliesslich, dass es in mir einen unbesiegbaren Sommer gab. - Albert Camus

Nachrichten in diesem Thema
Was gibt euch Trost? - von yuloa - 23.01.2018, 01:11
RE: Was gibt euch Trost? - von barbara103 - 23.01.2018, 02:21
RE: Was gibt euch Trost? - von Sternis - 23.01.2018, 10:34
RE: Was gibt euch Trost? - von spiderlily - 23.01.2018, 11:12
RE: Was gibt euch Trost? - von Sick_Jo - 23.01.2018, 14:33
RE: Was gibt euch Trost? - von Punkt - 23.01.2018, 19:13
RE: Was gibt euch Trost? - von yuloa - 24.01.2018, 01:31
RE: Was gibt euch Trost? - von lio75 - 22.02.2018, 18:58
RE: Was gibt euch Trost? - von Mizhu - 22.02.2018, 22:22
RE: Was gibt euch Trost? - von barbara103 - 23.02.2018, 00:22
RE: Was gibt euch Trost? - von Celestine - 23.02.2018, 01:22