Susan Forward: Vergiftete Kindheit
#4
Die Wahl eines Therapeuten

Es ist sehr wichtig, sich nach einem Therapeuten umzusehen, der Erfahrung in der Arbeit mit Inzestopfern hat. Viele Therapeuten sind auf diesem hoch spezialisierten Gebiet nicht bewandert. Und praktisch kein Therapeut lernt während seiner Ausbildung etwas über Inzest. Fragen Sie jeden in Frage kommenden Therapeuten nach seiner besonderen Ausbildung und Erfahrung. Wenn er nicht an Workshops, Seminaren, Konferenzen oder Kursen über Inzestbehandlung teilgenommen hat, suchen sie sich besser einen anderen.
(Hier möchte ich anmerken, dass die Autorin in Amerika praktiziert. Ob alles auf deutsche Verhältnisse übertragbar ist, kann ich nicht sagen, aber die Nachfrage nach einer besonderen Ausbildung und Erfahrung ist auf jeden Fall wichtig, auch hier)

Therapeuten, die in Familientherapie ausgebildet sind und handlungsorientierte Techniken wie das Rollenspiel anwenden, sind die besten Berater für Inzestopfer, freudianische Psychiater die schlechtesten, denn Freud hat seine ursprüngliche (und zutreffende) Meinung über die Häufigkeit und Schädlichkeit von Inzest deutlich revidiert. Als Folge dessen begegnen viele freudianische Psychiater und Analytiker Berichten von Kindheitsbelästigungen mit Skepsis oder Ungläubigkeit.

In den letzten 10 Jahren haben sich überall Selbsthilfegruppen für Inzestopfer gebildet. Diese Gruppen gewähren Unterstützung und das Gefühl, nicht allein zu stehen, aber sie können Ihnen nicht das Gleiche wie ein Therapeut mit Erfahrung im Strukturieren und Anleiten vermitteln. Eine Selbsthilfegruppe ist mehr als nichts, aber es ist weitaus besser, sich einer von einem Experten geleiteten Gruppe anzuschließen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Kindheit im Schatten" von Maja Roedenbeck Punkt 0 3.996 26.06.2016, 23:29
Letzter Beitrag: Punkt
  "Emotionale Erpressung" von Susan Forward Kerzenlicht 3 7.627 20.06.2009, 13:43
Letzter Beitrag: Kerzenlicht