Bei sich und in Kontakt
Na ja, solange du wirklich im Hier und jetzt bist und wirklich nur das siehst, was ohne jede Interpretation auch wirklich da ist, dann hast du 0 Stress. Z.B. sich Gedanken machen, heißt ja schon wieder nicht in der Gegenwart zu sein. Das ist reine Übungssache, sehr wirkungsvoll, man muss sich immer wieder aktiv darum bemühen, das ist nicht einfach. Es ist aber glaube ich die einzige Möglichkeit wirklich glücklicher zu leben.

Zum Beispiel, wenn es mir schlecht geht (egal warum) und ich traurig bin, dann kann ich das entweder nur achtsam betrachten, das einfach annehmen, ohne es zu bewerten. Dann wird es mir trotzdem noch relativ gut damit gehen. Erst, wenn ich interpretiere, nach Gründen suche, an anderes denke, was mich je traurig gemacht hat, dann werde ich mich sehr viel schlechter fühlen. - Weit geht das Buch hier nicht. Das Weitergehende wäre schon eher der buddhistische Ansatz. Das Buch zeigt nur den Anfang, die einfache Anwendung im Alltag,wie ich mehr im Einklang mit meinem Körper lebe, mehr erst mal nicht.

Der Lebensgeist der Menschen ist so schwer zu läutern und so leicht zu verschmutzen wie eine Schale Wasser. (Lao Tse)

Zen-Weisheiten

Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  für Innenkinder und Innnenjugendliche bei DIS Sternis 7 12.824 17.04.2016, 19:06
Letzter Beitrag: Rosenblatt
  Babette Rothschild: Der Körper erinnert sich Tagtraum 32 41.370 05.04.2010, 20:17
Letzter Beitrag: Kerzenlicht