Wie steigere ich mein Selbstwertgefühl?
Mir haben vor allem praktische Sachen geholfen. Einige Zeit lang habe ich (ambulant) Ergotherapie gemacht, und in der Klinik hat mir die Bewegungstherapie sehr geholfen, weil man da viel mit anderen interagiert und teilweise auch Mannschaftssport macht. Ich fand sowas vorher immer sehr unangenehm und bin auch nicht besonders sportlich, aber in so einer kleinen Gruppe und therapeutisch betreut hat mich das total vorangebracht und mein Selbstwertgefühl gesteigert.

Das ist jetzt Jahre her und es ist deutlich besser geworden. Früher habe ich mich z.B. wegen jeder Kleinigkeit entschuldigt. Perfekt ist es immer noch nicht, ich wäre gerne noch selbstbewußter. Trotzdem bin ich mit meiner Veränderung zufrieden.

Bis vor kurzem habe ich außerdem ein Jahr lang einen Bundesfreiwilligendienst gemacht, bei dem ich regelmäßig Kindergruppen anleiten und ihnen was erklären mußte. Immer wieder andere, fremde Gruppen inklusive Lehrer_innen. Das hat mir auch sehr geholfen, und ich kann jetzt generell leichter vor Gruppen sprechen.

Also, mein Fazit daraus ist, manchmal helfen einfach Sachen weiter, denen man so ein Potential gar nicht zugetraut hat. Und das wichtigste dabei ist das Sammeln neuer Erfahrungen mit Menschen und sich darin zu üben.

Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie kann ich mich wehren... Mohnut 8 13.991 12.10.2013, 20:47
Letzter Beitrag: kerstynka
  Wie stoppe ich selbstverletzendes Verhalten? SVV Annele 2 5.926 13.08.2009, 12:30
Letzter Beitrag: Annele