02.04.2014, 15:05
Amy schrieb:Diese Freundin zeigte aber von sich aus sehr viel Initiative und wollte sehr viel wissen - das wollen nicht alle und ertragen nicht alle.
Ja, das wollen und ertragen nicht alle... Ich habe früher ganz schnell (weil ich z. B. schon nach zwei Stunden das Gefühl hatte, mein Gegenüber und ich wären super Freunde ("Freund" hat für mich heute eine ganz andere Definition)) viel von mir erzählt (Traumazeugs) - und dadurch viele Menschen verloren. Und ich habe auch langjährigen Freunden irgendwann mehr erzählt und die einen waren weg, die anderen noch da, aber plötzlich distanziert und wieder andere ganz weg. Das tut jedes Mal sehr weh... andererseits weiß ich nicht, wie man zu einer Beziehung kommen soll, in der auch solche Dinge wie meine Geschichte (nicht im Detail!) bzw. ich heute, mit allem, was mich ausmacht, Platz haben, wenn man nicht irgendwann auch "tiefer geht" und mehr aufmacht und damit das Risiko der Ablehnung auch eingeht. Niemand muss das machen, ich spreche keine von euch an... aus meiner Erfahrung heraus kann ich nur sagen, dass ich genau so diese Menschen, die heute da sind, gefunden habe.
Amy schrieb:Das Problem ist glaube ich dass viele von uns "bei den Normalos" mitspielen. Und anstatt ein "wow, trotz allem bekommen die das meiste gut hin" stösst man oft auf ein "was ist denn mit der manchmal los?". Das ist eine schwierige Gratwanderung.
Das klingt für mich so, als ob ich nicht bei den Normalos mitspielen würde - das ist nicht so. Die Gratwanderung habe ich jeden Tag auch, nur ist es *heute* so, dass ich *wenige* Leute habe, die auch anders sind. Und ich glaube, dass die auch Normalos sind, aber dass sich über die Zeit die Beziehung so gefestigt hat und tiefer geworden ist und dass sich dadurch auch das Interesse am anderen geändert hat und tiefer geworden ist. Und ich rede auch nicht mit den mir sehr nahen Menschen dauernd über Schlimmes oder über Symptome etc. Das hält meiner Ansicht nach keine gesunde Beziehung aus, außer eine professionelle.
Amy schrieb:Ich freue mich für Dich wenn Du Menschen hast die das "dahinter" auch wirklich so interessiert.
Danke, ich mich auch. Und ich wünsche jedem diese Erfahrung. Ich erlebe sie als heilsam.
LG,
Lio