25.08.2014, 10:35
Ich denke auch, dass die Diagnose ausschlaggebend für die Wahl der Klinik ist. Soweit ich weiß, bewilligt die Rentenversicherung eher eine Reha, die dann höchstens 5 Wochen dauert und nicht so intensiv ist. Da ich aber aus Belgien bin, kenne ich mich da nicht so aus. Am besten bei der Krankenkasse nachfragen. Sicher können die auch bei der Wahl der Klinik helfen. ich meine, dass es in Deutschland auch Beratungsstellen für sowas gibt. Googeln würde ich auf jeden Fall. Allerdings fand ich die Bewertungen auch eher irreführend. Dann lieber direkt die Seiten der Kliniken anschauen und das Angebot checken, ob es für dich passt. Vielleicht fragst du nochmal deine Therapeutin, welche Klinik sie empfehlen würde.
Ich denke, du brauchst auf jeden Fall eine Überweisung von einem Arzt. Über Krankenhauseinweisung kommst du für mehrere Wochen in eine psychosomatische Klinik. Wie lange der Aufenthalt dauert, entscheidet dann die Klinik. Dann brauchst du eine Kostenzusage deiner Krankenkasse. Normalerweise regelt die das selbst mit der Klinik. Wenn du dir eine Klinik ausgesucht hast, anrufen und dir die Unterlagen zuschicken lassen. ich musste z.B. einen Anmeldungsfragebogen ausfüllen. Mein Psychiater hat das Ganze dann mit seiner Überweisung weggeschickt.
Ich kann verstehen, dass dich das alles verwirrt. Papierkram ist immer ätzend. Aber Hexerei ist es letzten Endes auch nicht. Viel Glück!
Ich denke, du brauchst auf jeden Fall eine Überweisung von einem Arzt. Über Krankenhauseinweisung kommst du für mehrere Wochen in eine psychosomatische Klinik. Wie lange der Aufenthalt dauert, entscheidet dann die Klinik. Dann brauchst du eine Kostenzusage deiner Krankenkasse. Normalerweise regelt die das selbst mit der Klinik. Wenn du dir eine Klinik ausgesucht hast, anrufen und dir die Unterlagen zuschicken lassen. ich musste z.B. einen Anmeldungsfragebogen ausfüllen. Mein Psychiater hat das Ganze dann mit seiner Überweisung weggeschickt.
Ich kann verstehen, dass dich das alles verwirrt. Papierkram ist immer ätzend. Aber Hexerei ist es letzten Endes auch nicht. Viel Glück!