13.10.2014, 20:57
Wobei...Ich das ehrlich gesagt auch manchmal ein bisschen blöd finde was die in den Büchern teilweise so schreiben. Zb stand da “Relax!“ (Das Buch ist auf englisch.) Das ist für mich ein Widerspruch in sich. Wenn mir jemand sagt ich SOLL mich entspannen dann ist das garantiert das letzte was ich tue. Und was die Fehler angeht...Also im original nennen sie es “tangleations“, wenn man vom original Muster abweicht und es auf andere Weise malt. Man wird angeleitet mit den mustern zu spielen, das gefällt mir gut weil genau erklärt wird wie man das macht. Aber die Fehler die man macht sortieren sie dann einfach auch unter “tangleations“ ein und, Naja, ich finde es ist keine originelle Abwandlung des original Musters wenn man es zb falsch ausgemalt hat oder über die Linie kommt und es dann einfach doof aussieht.
Was ich aber gut finde ist dass man dazu angeleitet wird sich von diesem Denken allgemein zu lösen und das das Ziel darin besteht, achtsam einen Strich nach dem andern zu setzen und sich überraschen zu lassen was rauskommt und es gibt kein richtig oder falsch. Zb malen wir keine Kreise, wir malen Pfannkuchen und die sind nicht perfekt rund. Diesen Vergleich fand ich entlastend. (Das Buch heißt Pattern Play). Trotzdem, klar will ich dass es schön aussieht. Aber mir ist auch der Skill Aspekt wichtig.
Was ich aber gut finde ist dass man dazu angeleitet wird sich von diesem Denken allgemein zu lösen und das das Ziel darin besteht, achtsam einen Strich nach dem andern zu setzen und sich überraschen zu lassen was rauskommt und es gibt kein richtig oder falsch. Zb malen wir keine Kreise, wir malen Pfannkuchen und die sind nicht perfekt rund. Diesen Vergleich fand ich entlastend. (Das Buch heißt Pattern Play). Trotzdem, klar will ich dass es schön aussieht. Aber mir ist auch der Skill Aspekt wichtig.
Nichts ist so stark wie die Sanftheit und nichts ist so sanft wie echte Stärke. (Ralph W. Sockmann)