Finanzielle Hilfe durch den Fonds Sexueller Missbrauch
#9
Hallo Traumfenster,

ich habe bereits beantragt, der Antrag läuft. Die Antragstellung habe ich mit einer der Beratungsstellen (in meinem Fall Wildwasser Berlin e.V.), die auch auf der Webseite des Fonds genannt werden, gemacht. Meine Erfahrung damit war wirklich sehr gut. Ich konnte mehrmals, so oft eben nötig und erwünscht, hingehen und in Etappen am Antrag arbeiten. Ich habe es so gemacht, dass ich ihn zu Hause allein ausgefüllt habe und dann mit der Beraterin überprüft habe, denn es gibt ein paar Besonderheiten (z. B. Formulierungen), die man wissen und beachten sollte. Die vom FSM eingeschalteten Berater - so meine Erfahrung - sind da sehr gut informiert.

Mit dem Weißen Ring habe ich selbst keine Erfahrungen. Auch wurde mir persönlich bereits davon abgeraten, den Weißen Ring mit ins Boot zu holen, was die Beantragung von Mitteln vom FSM angeht. Der Weiße Ring kann wohl in der Form helfen, dass sie in Vorfinanzierung gehen können, d. h. man beantragt z. B. Mittel für die Reittherapie, die Bearbeitung des Antrags dauert aber derzeit ca. 1 Jahr, man könnte also erst dann anfangen mit der Reittherapie. Wenn man den Weißen Ring aber einschaltet, können die in Vorfinanzierung gehen (wenn deren Voraussetzungen dafür gegeben sind), so kann man sich Wartezeit ersparen. Ich habe darauf verzichtet, da mir davon von Menschen, denen ich vertraue, abgeraten wurde (aufgrund eigener negativer Erfahrungen).

Vielleicht kannst du einmal auf die Webseite des Fonds schauen und dir eine andere Beratungsstelle heraussuchen? Vielleicht gibt es eine, die für dich auch zu erreichen ist?

Alles Gute für deine Entscheidungsfindung!

LG,

Lio
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Traumatherapie wo gibt es Hilfe bei der Finanzierung? MannmitTrauma 3 8.295 24.06.2016, 21:55
Letzter Beitrag: MannmitTrauma
  Retraumatisierung durch Therapie/ Buch Suna 9 16.494 29.01.2016, 21:23
Letzter Beitrag: Amy