Finanzielle Hilfe durch den Fonds Sexueller Missbrauch
#13
Hey,
ich lese gerade von deiner langen Wartezeit auf einen Therapieplatz. Leider ist das ja fast die Norm. Das ist ein untragbarer Zustand, wenn es einem schlecht geht. Und dann sind die von den Krankenkassen bezahlten Therapieformen (VT; Analytische und Tiefenpsych.fundierte Therapie) ja oft noch micht mal die am besten geeigneten Therapieformen für traumatisierte Menschen. Hast du es mal mit SE-Therapie, TRE, EMDR etc. probiert?
Das wird oft von HP (Psych) angeboten, man muss es selbst zahlen.....aber nach einem Jahr ist man eben schon sehr viel stabiler als wenn man ein Jahr gewartet hat. Meist kostet eine privat gezahlte Therapie weniger als man zunächst glaubt. Ich weiß, wenn jemand Sozialeistungen bezieht, ist auch das oft noch sehr viel bzw. zuviel. Ich kann nur aus den Erfahrungen in meiner Praxis berichten. Zu mir kommen nicht die "Reichen und Schönen" (was sollten die auch bei mir?), sondern Menschen, die schwer für ihr Geld arbeiten, Rente oder Sozialleistungen beziehen und manchmal auch Therapiestunden "abstottern" müssen, weil es gerade mal wieder eng auf dem Konto ist. Aber diejenigen, die dieses Angebot annehmen, erklären oft, dass ihnen die Therapie gut hilft, ein besseres Leben als vorher zu führen, damit langfristig auch leistungsfähiger zu werden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Traumatherapie wo gibt es Hilfe bei der Finanzierung? MannmitTrauma 3 8.295 24.06.2016, 21:55
Letzter Beitrag: MannmitTrauma
  Retraumatisierung durch Therapie/ Buch Suna 9 16.494 29.01.2016, 21:23
Letzter Beitrag: Amy