Finanzielle Hilfe durch den Fonds Sexueller Missbrauch
#1
Hallo zusammen,

ein Mitglied war so lieb, mich auf folgenden Link hinzuweisen:

http://www.fonds-missbrauch.de.

Ich kopiere hier einen kurzen Auszug rein:

Zitat:Der Fonds im Überblick

Der Fonds Sexueller Missbrauch will Betroffenen helfen, die in ihrer Kindheit oder Jugend sexuellen Missbrauch erlitten haben und noch heute unter dessen Folgewirkungen leiden. Betroffene, die in der Familie im Rahmen eines Abhängigkeitsverhältnisses sexuell missbraucht wurden, können Sachleistungen wie z.B. Therapien beantragen. Leistungen aus dem Fonds sind für Betroffene gegenüber den gesetzlichen Leistungen nachrangig. Das bedeutet, dass er sich nur an die Betroffenen richtet, die Leistungen nicht schon aus den bestehenden Hilfesystemen (z.B. Gesetzliche und Private Krankenversicherung, Gesetzliche und Private Unfallversicherung, Leistungen nach dem Opferentschädigungsgesetz) gemäß ihren Bedürfnissen erhalten. Auch zivilrechtliche Ansprüche gegen die verantwortliche Organisation, die Täterin oder den Täter haben Vorrang vor den Leistungen aus dem Fonds Sexueller Missbrauch, sofern sie (noch) gerichtlich durchgesetzt werden können und dies auch zumutbar ist.

Aufgabe des Fonds ist es, noch andauernde Belastungen als Folgewirkung des Missbrauchs auszugleichen bzw. zu mildern. Ein Rechtsanspruch besteht nicht.


Zitat:Organisation

Geschäftsstelle

Im Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben wird eine Geschäftsstelle eingerichtet. Diese koordiniert unter anderem die Zusammenarbeit mit den Anlauf- und Beratungsstellen und nimmt Anträge entgegen. Sie organisiert Informationsveranstaltungen für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die beraten und Anträge annehmen, genauso wie Schulungen. Die Öffentlichkeitsarbeit wird ebenfalls über die Geschäftsstelle koordiniert.


Alles Weitere zur Antragsstellung etc. findet man auf der Seite.

Liebe Grüße
Amy
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Traumatherapie wo gibt es Hilfe bei der Finanzierung? MannmitTrauma 3 8.268 24.06.2016, 21:55
Letzter Beitrag: MannmitTrauma
  Retraumatisierung durch Therapie/ Buch Suna 9 16.445 29.01.2016, 21:23
Letzter Beitrag: Amy