Finanzielle Hilfe durch den Fonds Sexueller Missbrauch
#3
Hallo,

heute bin ich durch totalen Zufall auf den "Fonds Sexueller Missbrauch" http://www.fonds-missbrauch.de aufmerksam geworden und zwar durch das "Hilfeportal Sexueller Missbrauch" der Bundesregierung http://www.hilfeportal-missbrauch.de (unter "Rechtliche Themen und Hilfen" und dann "Übersicht Hilfe und Beratung" und dann "Finanzielle Hilfen").

Beim "Fonds Sexueller Missbrauch" kann man noch bis April 2016 - bei Mittelverfügbarkeit - Mittel beantragen, wenn man sexuellen Missbrauch in der Kindheit/Jugend erlebt hat und bei Antragstellung noch an den Folgen leidet. Man muss dazu ein Formular ausfüllen, das ist u. U. nicht einfach, aber es gibt die Möglichkeit, diese Fragen vor Ort beim Weißen Ring e.V. mit einem Mitarbeiter dort zusammen auszufüllen. Auch wird in dem Formular, wie ich finde, gut und respektvoll mit den Fragen umgegangen.

Beantragen kann man z. B. die Finanzierung von Therapie, wenn man z. B. laut der eigenen Krankenkasse Pause machen muss, d. h. überhaupt keine Therapieart abrechnen kann, oder aber man möchte beim bewährten Therapeuten (z. B. Verhaltenstherapie) weitermachen, aber eine Langzeittherapie ist um und die Kasse würde nur noch andere Therapiearten finanzieren (wofür man dann den Therapeuten wechseln müsste, den man aber nicht wechseln will, weil es so gut läuft in der Arbeit mit ihm/ihr). Oder aber man kann spezielle Therapien, z. B. Reittherapie oder Kunsttherapie, bzw. die Kosten hierfür beantragen.

Für die, die also evtl. einen Therapeuten hätten, den aber nicht finanzieren können, wäre das was, oder aber für die, die sich die gewünschte Therapieform nicht leisten können etc. Auch Hilfsmittel werden generell finanziert, wenn also physische Folgeschäden vorhanden sind. Es lohnt sich ggf., mal reinzuschauen und zu sehen, ob es was für einen ist.

Ich werde dort beantragen: Reittherapie und eine Auszeit in einem Kloster, wo ich schon mal war, was mir total gut getan hat damals. Wenn ich also weiß, was weiter geschieht, nach Antragstellung, kann ich hier berichten.

LG,

Lio
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Traumatherapie wo gibt es Hilfe bei der Finanzierung? MannmitTrauma 3 8.295 24.06.2016, 21:55
Letzter Beitrag: MannmitTrauma
  Retraumatisierung durch Therapie/ Buch Suna 9 16.494 29.01.2016, 21:23
Letzter Beitrag: Amy