Traumatherapie mit EMDR
#4
Kreuzbaer schrieb:Einmal kann man EMDR machen, um sich zu stabilisieren und einmal um Schreckliches zu verarbeiten. Man kann tief in die negativen Gefühle gehen oder sich vorstellen wie es positiv hätte verlaufen können. Ich find EMDR gut, weil es auf der emotionalen Ebene stattfindet und/oder die Imagination anregt. Den stabilisierenden Effekt kann ich schon bei/nach der Übung spüren.

EMDR bietet noch mehr und es kommen immer neue Anwendungsmöglichkeiten hinzu. Z. B. kann man es zur Bearbeitung von hartnäckigen, schädlichen Glaubenssätzen verwenden, wie "ich bin schuld, dass mir ... passiert ist". Auch Bindungsproblematiken können damit angegangen werden.

Seit Januar 2015 ist es innerhalb einer Therapie in einem Richtlinienverfahren durch die Krankenkassen erstattungsfähig. In der Praxis macht das für den Patienten keinen Unterschied.
Be Yourself. Everyone else is already taken. (Oscar Wilde)

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Imaginative Traumatherapie (PITT) - eure Erfahrungen? Sick_Jo 15 24.155 19.01.2017, 01:01
Letzter Beitrag: ungestyme
  Traumatherapie wo gibt es Hilfe bei der Finanzierung? MannmitTrauma 3 8.297 24.06.2016, 21:55
Letzter Beitrag: MannmitTrauma
  Systemische Traumatherapie ungestyme 0 4.517 30.12.2014, 22:02
Letzter Beitrag: ungestyme