Erfahrungen mit analytischer Psychotherapie
#2
Analytische PT gilt nicht unbedingt als die Therapieform der Wahl, wenn es um Traumata geht. Es gibt auch hier gut weitergebildete Therapeuten, aber die Herangehensweise an sich kann triggernd sein.

Vor einiger Zeit habe ich mich bei einer Analytikerin vorgestellt, die wirklich sehr nett war. Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass sie als Traumatherapeutin taugt, weil sie eine EMDR-Ausbildung hat. Aber dann fragte sie mich gleich im Erstgespräch nach Details von traumatischen Erfahrungen und meinte, dass sie sich sonst kein Bild machen könnte.

Auf der anderen Seite sind sehr bekannte Traumatherapeuten ausgebildete Psychoanalytiker, z. B. Luise Reddemann und Jochen Peichl, die allerdings beide im Fall von Trauma von der gängigen analytischen Praxis Abstand nehmen. Es ist also, wie immer, individuell sehr verschieden.

LG

Celestine
Be Yourself. Everyone else is already taken. (Oscar Wilde)

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Über die Nebenwirkungen von Psychotherapie ungestyme 5 8.593 12.01.2020, 16:11
Letzter Beitrag: Sick_Jo
  Aktuelle Erfahrungen mit FSM? Anonyma 4 7.402 08.09.2019, 20:07
Letzter Beitrag: Anonyma
  Neue Psychotherapie-Richtlinien ab 01.04.2017 Celestine 0 4.403 05.02.2017, 15:19
Letzter Beitrag: Celestine
  Imaginative Traumatherapie (PITT) - eure Erfahrungen? Sick_Jo 15 24.145 19.01.2017, 01:01
Letzter Beitrag: ungestyme
  Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie Kerzenlicht 5 9.550 30.12.2014, 01:13
Letzter Beitrag: ungestyme