Erfahrungen mit analytischer Psychotherapie
#6
Ich war rund 3,5 Jahre in einer analytischen Psychotherapie (Langzeittherapie). Allerdings war am Anfang nicht klar, dass ein Trauma geschweige denn ein Trauma in solchen Ausmassen vorliegt... Der Therapeut hatte keine spezielle Traumausbildung etc...
Es wurde, verständlicherweise überwiegend von meiner Seite aus, geredet ohne jegliche Grenzen. So kam es schleichend zu einer massiven Retraumatisierung, da alle möglichen Trauma-Inhalte hochgekommen sind. So lebe ich heute mir der Retraumatisierung, mit zahlreichen Störungen die ich vor der besagten Therapie nicht hatte, und ich suche schon länger verzweifelt nach einer Traumatherapie.

Grundsätzlich denke ich, dass es nicht so auf den Verfahren (Verhaltenstherapie, tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie oder analytische Psychotherapie) ankommt, sondern auf die Qualifikation und Fähigkeiten des Therapeuten in Umgang mit genau dem Traumatyp das bei Dir vorliegt.
Nicht jeder der ein Trauma Typ1 (ein kurzes, akutes und begrenztes traumatisches Ereignis) behandelt, kann Trauma Typ2 (wiederholte, länger andauernde Ereignisse) behandeln.
Viele Therapeuten haben nur die Behandlung Trauma Typ1 gelernt und versagen bei Trauma Typ2. Nicht alle Therapeuten können es richtig differenzieren. Viele Therapieformen richten sich ja leider auf Trauma Typ1. Auch besonders wichtige Stabilisierungen des Klienten beherrschen nur wenige Therapeuten gut.
So zumindest meine Erfahrung…
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Über die Nebenwirkungen von Psychotherapie ungestyme 5 8.593 12.01.2020, 16:11
Letzter Beitrag: Sick_Jo
  Aktuelle Erfahrungen mit FSM? Anonyma 4 7.402 08.09.2019, 20:07
Letzter Beitrag: Anonyma
  Neue Psychotherapie-Richtlinien ab 01.04.2017 Celestine 0 4.403 05.02.2017, 15:19
Letzter Beitrag: Celestine
  Imaginative Traumatherapie (PITT) - eure Erfahrungen? Sick_Jo 15 24.144 19.01.2017, 01:01
Letzter Beitrag: ungestyme
  Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie Kerzenlicht 5 9.550 30.12.2014, 01:13
Letzter Beitrag: ungestyme