Sensibler Umgang mit "Wir" und "Geschlechtern"
#2
Hallo Schattenwölfin

Ich versuche mal, dir diese Sachen etwas aufzuschlüsseln.

Wenn wir, die Admins und Mods davon reden, dass wir das 'wir' kritisch sehen, dann geht es darum, dass vielen hier, die nicht von DIS oder auch Ego State Disorder betroffen sind, nicht mehr wissen, mit wem sie eigentlich reden, wenn sie auf einen so formulierten Post antworten. Deswegen bevorzugen wir es, dass, selbst dann wenn andere Anteile reden, die Ich-Form verwendet wird. Solange sich andere Anteile oder States so ausdrücken, ist das ok, sie dürfen auch gerne ihre eigenen Namen als Unterschrift nehmen. Es muss einfach für die anderen erkennbar sein, welcher der Anteile nun spricht. Vorzugweise verwenden wir dafür die Kinderecke.

Wenn wir über das Ausweisen des Geschlechts reden, ist es halt so, dass wir alle in dieser binären Welt von Frau und Mann leben. Das heisst aber nicht, dass sich jemand hier im Forum auch so fühlen muss. Ich bin selbst von einer Geschlechtsidentitätsstörung betroffen; ich bin ein Mann, habe aber einen recht dominanten weiblichen Anteil, der gerne so akzeptiert werden würde, wie er sich fühlt - nämlich als Frau.
Es ist gibt auch noch einige andere hier im Forum, die vom selben Problem betroffen sind; sich aber mit ihrem biologischen Geschlecht hier angemeldet haben. Das heisst aber nicht, dass sich nun jemand explizit als Frau fühlen muss, nur weil sie biologisch eine Frau ist - gerade dieses Thema wird hier immer wieder mit grosser Toleranz und Einfühlungsvermögen diskutiert.
Versuch das mit der Angabe des Geschlechts so zu sehen wie das entsprechende Feld in deinem Pass - es ist eine Formalität, quasi für die Akten, hat aber für dich nicht die Konsequenz, dass du nun im Forum etwas leben müsstest, wonach du dich nicht fühlst. Es gibt hier wirklich keine Erwartungshaltung in diese Richtung.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas die Bedenken nehmen.
Man weint nicht, weil man schwach ist, sondern weil man zu lange stark sein musste.
Die schlimmste Art, einen Menschen zu vermissen, ist, neben ihm zu sitzen und zu wissen, dass er niemals wieder Teil deines Lebens sein wird.
Es ist Zeit zu gehen, wenn man sich die zentrale Frage 'Bist du wirklich für mich da?', mit 'Nein' beantwortet.
Geschichten aus einem beschädigten Leben


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umgang mit schwierigen Themen, im speziellen mit Studien ssri 4 2.587 10.05.2023, 22:59
Letzter Beitrag: ssri