Sensibler Umgang mit "Wir" und "Geschlechtern"
#3
Liebe Schattenwölfin,

Ich bin auch Viele, und am Anfang auch darüber gestolpert, dass ich nicht wir schreiben darf. Ich dachte ähnlich wie du "warum schon wieder verstecken". Hab mich aber dann drauf eingelassen, und für mich folgendes herausgefunden:
Ich bin jetzt seit glaub ich zwei Jahren hier, und hab überhaupt nicht das Gefühl, mich verstecken zu müssen, ich kann über alle Themen die mich oder die anderen Anteile bewegen schreiben und fühle mich verstanden und gut aufgehoben. Also, es lohnt sich, es auszuprobieren.

Und: ich für mich hab die Erfahrung gemacht, das hier wirklich sehr beschützend, behutsam und auf einander achtend miteinander umgegangen wird. Dazu gehört auch, dass es eben auch solche Regeln gibt, die für mich es aber auch wert sind. Ich war in mehreren Foren vorher, wo auch immer ein sehr rauher Umgang war. Wo einem nicht geglaubt wurde, Innenkinder mit groben Worten weggeschickt, wenn es zu durcheinander wurde etc. Hier ist all das noch nicht passiert. Für mich ein ganz toller Ort *Mut mach*

Und zu dem Wir und dem vorsichtigen Umgang mit DIS: das ist jetzt nur mein ganz persönlicher Eindruck. Es haben ja nicht alle die ein Trauma haben auch die Diagnose DIS. Was nicht bewertet, ob es schlimmer oder besser ist. Jedes Trauma ist schlimm. Trotzdem erscheint es mir so, dass das Viele sein auf andere "überschwappt", wenn es zu deutlich und vordergründig wird. Das plötzlich andere auch wir schreiben oder viele sind oder so. Oder so ähnliche Symptome haben oder bei sich suchen. Das hält mich dann sehr davon ab, mehr von mir zu schreiben, und den vorsichtigen Umgang mit dem Wir emfinde ich daher als Schutz als als hinderlich. Aber wie gesagt, nur mein ganz persönlicher Eindruck. Vielleicht lieg ich da auch völlig falsch.

Ich möchte dir Mut machen dich auf uns hier im Forum einzulassen, wir sind ein echt netter Haufen. Damit mein ich das Traumaforum ;).

Lg,
Sternis
Mir reicht's. Ich geh schaukeln. :schaukeln:


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umgang mit schwierigen Themen, im speziellen mit Studien ssri 4 2.587 10.05.2023, 22:59
Letzter Beitrag: ssri