Sensibler Umgang mit "Wir" und "Geschlechtern"
#8
Ja, hier darfst du absprechen :)



Zu der Geschlechteridentität:
Ich fände es auch wünschenswert, wenn es mehr und mehr auch die dritte Kategorie gibt, manchmal gibts die auch schon, ich glaub beim Anmelden bei Pinterst bin ich drüber gestolpert.
Aber, hmm, manches braucht Zeit. Oder vielleicht wird es auch nie so klar die dritte Kategorie geben,weil es doch eher Ausnahmen sind?
Ich lebe seit 11 Jahren in "gleichgeschlechtlicher Ehe", genannt "eingetragene Lebenspartnerschaft". Ehe darf man es nicht nennen, weil Ehe ein geschützter Begriff ist. Warum und vor was auch immer man ihn schützen muss. Mir ist erst einmal in all den Jahren ein Formular begegnet, indem ich ankreuzen konnte "in eingetragener Lebenspartnerschaft lebend", ich glaub das war vom Finanzamt. Hmmm. Ist aber für mich (was nicht deine oder andere Gefühle in Frage stellen soll) nicht wichtig. Weil ich für mich weiß, was ich hab, wer ich bin und wie ich lebe. Und weil Menschen die mir wichtig sind uns als Ehepaar sehen. Dann sind für mich Ämter, Formulare und so nicht mehr so maßgeblich.
Aber gut, hier ist ja kein Amt und kein Antragsformular, vielleicht ist es deshalb etwas ganz anderes.
Ich hätt glaub ich in meiner rosa-Brillen-Sicht hier gedacht, das es so fertige Vorlagen für Forumsanmeldungen gibt, und da keiner drüber nachgedacht hat. Ist eben so fas alles in mänblich/weiblich eingeteilt wird. Aber das Anmeldeformular ist eine Formalität, wie wie ssri schon schrieb, zum Glück nichts mit dem Umgang den wir hier mit dem Thema haben, zu tun hat.

Ich finde es schön, fass du diese Themen angesprochen hadz, ich finde sehr inzeressant, sich darüber auszutauschen. Besonders über das "wir". Weil, ich hatte mich bisher noch nicht getraut, zu sagen, dasss ich.mich manchmal so "ansteckend" oder "nachgemacht" fühle mit den Viele-Themen und dann gar nicht mehr schreiben mag. Ich dachte, das ist Anstellerei von mir, und jetzt hab ich gelesen, dass etoile sowas auch beobachtet hat. Gut, dass du dieses Thema hier eingebtacht hast, Schattenwölfin.

Nun erst nal gutes Einleben bei uns ;).

Lg,
Sternis
Mir reicht's. Ich geh schaukeln. :schaukeln:


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umgang mit schwierigen Themen, im speziellen mit Studien ssri 4 2.589 10.05.2023, 22:59
Letzter Beitrag: ssri