Sensibler Umgang mit "Wir" und "Geschlechtern"
#9
Weshalb wir überhaupt dazu gekommen sind, dass wir nur in einem bestimmten Forenbereich in der Wir-Form schreiben, und sonst aber nicht, ist genau die hier mehrfach gemachte Erfahrung, dass sich das schnell total verselbständigte und fortpflanzte. Das ging so weit, dass sich die Mehrheit hier schließlich dadurch gestresst fühlte. Neue Mitglieder ängstigte das sogar. (Wir bekamen im Team mehrere PNs mit der Bitte das zu kanalisieren.)

Ich glaube aber auch nicht, dass dieses sehr starke Ausleben der Innenkinder, die Integration fördert. Im Gegenteil. (Ich habe mich dazu inzwischen auch fachlich beraten lassen.)

Was das Anmelden angeht mit männlich oder weiblich etc. pp. Das ist ganz einfach so, dass die Forensoftware diese zwei Optionen bereitstellt und nicht mehr. Und ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, warum man sich überhaupt an dem Thema aufhält. Wir sind doch alle in erster Linie Menschen. Mich persönlich interessiert die geschlechtliche Orientierung anderer Menschen z.B. überhaupt nicht. Jeder wie er mag. Das respektiere ich voll. Dennoch frage ich mich aber auch, warum manche meinen, ihre sexuellen Präferenzen oder eben Nicht-Präferenzen überhaupt so in den Vordergrund stellen müssen. Was ist denn daran so interessant? ich finde das ist recht privat vom Thema her und gesellschaftlich bringt diese extreme Individualisierung auch nicht wirklich was. Ich arbeite auf einer Behörde und dort kriegt man organistorisch jetzt schon die Gender-Krise. Das ist irgendwann einfach nicht mehr praktikabel und zweckdienlich auch nicht. Es ist der Ausdruck eines Bedürfnisses das eigene Anderssein stark betonen zu wollen.

Konkret heißt das: Wenn es dann mal die Custom-Auswahl neben mänl./weibl. hier im Anmelde-Menü gibt, von mir aus. Da stelle ich mich nicht dagegen, forciere es aber auch nicht.

Der Lebensgeist der Menschen ist so schwer zu läutern und so leicht zu verschmutzen wie eine Schale Wasser. (Lao Tse)


Zen-Weisheiten


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umgang mit schwierigen Themen, im speziellen mit Studien ssri 4 2.587 10.05.2023, 22:59
Letzter Beitrag: ssri