Sensibler Umgang mit "Wir" und "Geschlechtern"
#10
Liebe Schattenwoelfin,

ja, die Sache mit dem Geschlecht bei der Anmeldung. Ich kann gut verstehen, dass es für dich schwer ist, sich darauf einzulassen. Für mich ist es auch schwer. Doch ich kann auch die Ansicht von ungesyme absolut nachvollziehen.

Wie ssri sage: Wir leben in einer binären Geschlechterwelt und ich habe mich inzwischen daran gewöhnt. Auch ich habe in dieser Hinsicht ein Identitätsproblem und arbeite auch in meiner Therapie daran. Doch möchte ich das auch nicht bereits bei der Anmeldung angeben müssen. Wenn man den klassischen Gender-Konzepten folgt, sind wir inzwischen bei 60 verschiedenen Geschlechtern und das wird dann einfach auch komplex.

Ich kann die Menschen, die sich weder als Mann noch als Frau fühlen (Intersexualität) oder auch transsexuelle Identitäten gut verstehen. Sie haben mein absolutes Mitgefühl, denn es ist für diese Menschen wirklich schlimm, sich zuordnen zu müssen. Ich habe mich jahrelang mit dieser Thematik beschäftigt und habe mich im letzten Jahr noch einmal bewusst mit dem dem Thema LGBTTIQ*
beschäftigt.

Durch Zufall bin ich selbst in eine queere Therapie-Praxis gekommen, in der Geschlecht nicht nach dem Motto "Wir behandeln alle gleich" gehandhabt wird. Darüber bin ich froh. Und das ist eben auch ein anderer Raum als hier im Forum. Und in erster Linie ist das ein Trauma-Forum und kein Gender-Forum im engeren Sinne.

Von daher geht es mir jetzt nicht schlecht mit dem, wie es hier im Moment ist.

Zudem habe ich die Befürchtung, dass es ggf. auch zu vielen Verwirrungen kommen kann und auch von Menschen "aus Scherz" einfach genutzt wird. z.B. wenn man "unklar" oder Ähnliches anklicken könnte...Es hat eben Vor- und Nachteile da einen Raum für zu schaffen. Vielleicht gibt es diesen ja irgendwann mal in der Zukunft.
Life is not a matter of holding good cards, but playing a poor hand well. (R.L. Stevenson)
We need never be hopeless, because we can never be irreparably broken. (John Green)


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Umgang mit schwierigen Themen, im speziellen mit Studien ssri 4 2.587 10.05.2023, 22:59
Letzter Beitrag: ssri