neue erfahrung mit therapie
#4
Hi Nicco,

Zitat:ist es okay, wenn man aus der therapie raus kommt und sich gut fühlt, sich selbst mag?
Aeh ja?!?! Das ist auf jeden Fall etwas Gutes! Natürlich muss man sich schwierige Sachen anschauen in der Therapie aber ich denke so richtig erfolgreich ist es erst wenn man sich am Ende der Stunde auch gut fühlt. Es ist wohl normal dass man sich nach einer Stunde mal bisschen platt und fertig fühlt weil es anstrengend war, aber ich persönlich finde dass man sich auch gut fühlen sollte.
Und das Ziel sollte wieso generell sein dass du dich selbst magst!!!

Ich glaube das es mit dem "Loben" etc verschiedene Ansätze gibt und wahrscheinlich kommt da noch dazu was zum Therapeuten persönlich passt. Ich hatte die beiden Extreme als Therapeuten - die eine hat GAR NICHT reagiert und das hat mich total getriggert; die andere hat zu Allem gesagt wir hart mein Leben ist, wie gemein alle zu mir sind blablabla, das war auf die Dauer auch nicht besonders gut. Die beiden Therapeuten die wirklich am besten für mich waren halten das so im Mittelgrund. Im Endeffekt denke ich dass du einfach rein fühlen musst wie das für dich ist, und gerade klingt das ja sehr gut.

Zitat:gleichzeitig habe ich angst, die neue therapeutin geht wieder in die alte schiene. und was wenn ich wieder in die abhängigkeit falle? mich ängsten stelle, nicht für mich, sondern um ihr zu gefallen?
Ich verstehe deine Angst, aber da ist nichts schlimmes dran. Erstens muss das nicht unbedingt passieren, "normale" Menschen brauchen auch Bestätigung und Lob, heißt aber nicht dass sie davon Abhängig sind. Und selbst wenn es passiert, dann wirst du es merken und dann kannst du es ansprechen und als Gelegenheit nutzen
um was aufzuarbeiten.

Ich verstehe deine Gedanken. Ich weiss nicht ob deine Geschichte ähnlich ist wie meine, aber ich denke immer dass generell Alles weh tun soll und vor allem Alles was Gut ist. Ich hab mich am Anfang in der Therapie immer selbst getriggert und sooooo viel Zeit im Flashback verbracht weil ich dachte so muss es sein, ich dachte Heilung müsste weh tun. Aber das hat absolut keine Basis in der Realität!


So, hoffe ich hab jetzt nicht zu viel gelabert. Ich freu mich dass du eine Thera gefunden hast bei der du dich so gut fühlst!

Ganz liebe Grüße,
Yuloa
Freiheit ist, was du mit dem tust, was dir angetan wird. - Jean-Paul Sartre
Mitten im Winter bemerkte ich schliesslich, dass es in mir einen unbesiegbaren Sommer gab. - Albert Camus
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
neue erfahrung mit therapie - von nicco - 31.08.2018, 10:53
RE: neue erfahrung mit therapie - von Sick_Jo - 31.08.2018, 11:20
RE: neue erfahrung mit therapie - von yuloa - 03.09.2018, 19:11
RE: neue erfahrung mit therapie - von nicco - 09.09.2018, 19:40
RE: neue erfahrung mit therapie - von ungestyme - 20.09.2018, 20:46

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Psychotherapeuten bieten neue Sprechstunde an Sunny-Day 7 13.247 30.03.2017, 21:27
Letzter Beitrag: iron
  Neue Psychotherapie-Richtlinien ab 01.04.2017 Celestine 0 4.405 05.02.2017, 15:19
Letzter Beitrag: Celestine