Neurobiologie der PTBS
#2
Ha, schon was vergessen:

Das sehen noch immer viele Ärzte und Therapeuten nicht richtig, dass Trauma nicht bedeutet, dass etwas ganz Schlimmes passiert ist. Das ist nur die umgangssprachliche Bedeutung des Wortes "Trauma". Ein Trauma im medizinischen Sinne ist eine Netzwerkstörung im Gehirn. Es bedeutet, dass die normale Informationsverarbeitung im Gehirn bei einer extremen psychischen Belastung abgebrochen ist. Das ist der Unterschied zu anderen psychischen Erkrankungen, bei denen dieser Informationsweg nicht unterbrochen und verändert ist. Das hebt Traumatisierungen von der Struktur eindeutig von anderen Erkrankungen ab. Dazu muss man auch Borderline weitestgehend rechnen, es ist nicht ganz gleich, aber in weiten Teilen deckungsgleich mit der PTBS, was die Vorgänge im Gehirn angeht. Die Forscher streiten sich da, ob man das abgrenzen muss oder nicht. In den USA sieht man die Borderline-Störung inzwischen weitestgehend als Form der komplexen PTBS an. In Deutschland gibt's vom ZI Mannheim eher den Gegentrend.

Eine Traumatherapie hat das Ziel, diese abgebrochenen abgebrochenen Informationsverarbeitungsweg wieder herzustellen. Damit sind Traumatherapien völlig anders zu konzipieren als eine Standard-Therapie. Neure Therapieentwicklungen wie die Schematherapie gehen auch in diese Richtung.

Viele Therapeuten sind mit der Behandlung von Traumapatientent total überfordert, machen das aber tortzdem, weil sie irgendwie noch ihr Geld verdienen müssen. Das verurteile ich auf's Schärfste, kommt aber immer wieder vor und man sieht in Foren viele User, die irgendwo in Therapie sind, die für sie völlig falsch ist. Dass es dann schlechter wird, braucht einen nicht zu wundern, ist aber für die Betroffenen natürlich eine Katastrophe, denn sie müssen leiden, obwohl sie ja versuchen, das Richtige zu tun.

So, der Regenwurm grüßt nochmals herzlich.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Neurobiologie der PTBS - von Regenwurm - 04.03.2019, 20:30
RE: Neurobiologie der PTBS - von Regenwurm - 04.03.2019, 20:39

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterschied PTBS und Komplexe PTBS LePapillon 1 7.360 28.01.2017, 22:58
Letzter Beitrag: ungestyme
  Grundlegende Informationen zu den Begriffen Trauma und PTBS Celestine 0 5.771 04.11.2014, 19:48
Letzter Beitrag: Celestine