Wutraum
#1
Hi zusammen,

ich habe im Moment einen Gedanke, der mich immer wieder beschäftigt. Daher beschreibe ich ihn Euch einfach mal. Ich hab mir im Kopf einen Wutraum erstellt. Er ist absolut schalldicht, man sieht und hört mich nicht, ein sicherer Raum. In diesem kann ich meiner Wut und meinem Zorn freien Lauf lassen. Ich kann Teller an die Wand schmeißen, Waschbecken und Kloschüsseln mit einem Hammer zerdeppern, Holzwände mit einem Hammer zerdeppern und alles was mir noch so einfällt. Danach kann ich mich in einer Art Koje ausruhen. Der Raum ist nur von mir zu öffnen, entweder von außen mit einem Schlüssel oder von innen mit einem Türgriff. Es gibt Musik und ein schönes Licht.

Jetzt meine Frage: würdet ihr in so einen Raum gehen, wenn es diesen auch in Wirklichkeit gäbe? Ich meine so dass man wirklich Dinge zerstören könnte und seiner Wut freien Lauf lassen könnte ohne jemanden zu verletzten, einfach nur nach außen bringen, auch in der Wirklichkeit...
Dieser Gedanke geht mir schon seit einiger Zeit in meinem Kopf rum und ich frage mich manchmal ernsthaft, ob ich so einen Raum bauen soll. Nicht nur für mich, sondern auch für andere denen es so geht wie mir: wohin mit meiner Wut, meiner Aggression und so.
Daher einfach mal eine Frage in die Runde ( und bitte versteht das nicht als eine Art Marktforschung, ich werd sowieso nie so viel Geld haben um so einen Raum bauen zu können...): würdet ihr so einen Raum auch nutzen, ich meine Euch trauen, Eure Wut und Aggressionen freien Lauf zu lassen? In der Phantasie wirkt das befreiend, doch im wahren Leben könnte das auch ganz schön erschreckend sein oder?

Lg,
Cat
Zitieren
#2
Liebe Cat,
so einen Raum könnte ich mir sehr gut vorstellen. Ich bräuchte zu Beispiel nicht nur eine Schalldichtung, sondern noch alles weich gepolstert. Einen Boxsack zum drauf einschlagen, Gegenstände zum Werfen, die allerdings unzerbrechlich sind. Schlicht weg einfach ein Raum ohne Verletzungsgefahren. Musik und spezielles Licht wären mir in diesem Fall nicht wichtig. Schließlich möchte ich meiner Wut freien Lauf lassen. Es würde mich eher hindern.
Bei der Frage, würde ich in der Realität wirklich hingehen, hätte ich allerdings meine Zweifel. Zum einen bräuchte ich eine Überwindung mir einzugestehen, dass ich so einen Raum aufzusuchen. Desweiteren fehlt es in der zeitlichen Umsetzung. Hinzu kommt, von der Gefühlsebene, dass es mir peinlich wäre. *verschaemt2*
Ich habe schon davon gehört, dass es anscheinend einen Schrottplatz gibt, auf dem man Autos zerdeppern kann. Man bekommt einen Vorschlagshammer und anderes Werkzeug. In meinen Gedanken bin ich dies für mich durch gegangen. Jedoch gezielt aufsuchen? *nachdenklich* *skeptisch* Würde ich glaube ich auch nicht, auch wenn er um die Ecke wäre.
Vielleicht konnte ich Dir etwas helfen, wenn nicht dann ganz liebe Grüße
Cäffchen
Zitieren
#3
wow, der beitrag ist ja voller energie - klasse *gutelaune*

ich finde die idee erstmal super, also dass was du da in dir geschaffen hast. *super*

zur frage ob ich das nutzen würde. bei mir ist das so dass ich davor angst hätte was alles hochkommt. dass ich dem nicht gewachsen wäre. also ich würde mich das vll. trauen, aber nur mit therapeutischer begleitung und der sicherheit danach aufgefangen zu werden. also spätestens in der koje bräuchte ich einen menschen der für mich da ist und der weiß was zu tun ist wenn ich es nicht mehr weiß.

wenn du für dich die möglichkeit hast - bau dir so einen raum! *super*

lg
amy
Zitieren
#4
Toller Gedanke!
Ich würde sofort so einen Raum aufsuchen! aber nur, wenn ich dabei alleine wäre, unbeobachtet. Anders würde das nicht gehen.
Und ich würde alles kurz und klein schlagen, das ist sicher.

Ich habe einen Boxsack bekommen vor zwei Jahren. Der muss bisher herhalten. Aber der Gedanke, etwas zerstören zu können, ist irgendwie verlockend in der Vorstellung.

Also, ich wär dabei;)
Zitieren
#5
Das nenne ich mal eine krative Idee *super*

Werde mir diese Idee einfach mal ganz frech abkupfern, sofern ich das darf, möchte schließlich das Urheberrecht nicht verletzten ;) .

Zu deiner Frage:

Unter dem Aspekt das ich anschließend direkt mit meiner Therapeutin darüber sprechen kann, die mich gegebenenfalls auch auffangen könnte würde ich so einen Raum auf jeden Fall ausprobieren.
Wenn du die Möglichkeit hast sowas nur für dich zu bauen, dann mache es, ich denke es würde dir schon helfen überflüssige Wut einfach abzubauen.

Lg
Trauerweide
Zitieren
#6
Gute idee, aber irgendwie scheine ich unfähig zu sein, Wut zu empfinden. Bei mir geht's eher in Richtung traurig sein, verletzt sein, Schamgefühle, Rückzug, etc.

Beim Thema Wut haben sich meine Therapeuten bisher die Zähne ausgebissen. Sie finden es ist wichtig Wut zu empfinden. Anstatt mich mein Leben lang zu schämen hätte ich eigentlich eher wütend sein müssen. Ich arbeite daran.

Vielleicht bin ich zu harmoniesüchtig, auch suche ich die Fehler immer erst mal bei mir. Bin meinem Papa sehr ähnlich. Ich glaube er konnte auch keine Wut empfinden. Er war auch sein sehr friedliebender, ruhiger, freundlicher Mensch.

Ein Wutraum wäre für mich daher sinnlos.
Zitieren
#7
Hi zusammen,

vielen Dank für die lieben Antworten. Das mit der therapeutischen Nachversorgung ist auch ein wichtiger Punkt.
@trauerweide: kupfer ruhig ab, ich hab die Idee nicht gepachtet...;) Solange es hilft....
Sollte ich mal viel Geld haben, werde ich so einen Raum mal bauen. Mit geschultem Personal für danach und einem kleinen Wellnessbereich zu duschen und entspannen wer mag. Ich würde auch, und das hab in meinem Phantasieraum auch eingebaut, eine Ableitung für die ganze negative Energie bauen, ich finde da sind Kristalle was ganz tolles. Die würden dann eine Art Leitung in einen Fluss bilden...dann können die negativen Energien auch einfach abfließen...;)
Zitieren
#8
Hallo buntspecht

mir geht´s ein bißchen wie asara aber auch die wut herrscht mit meinem kopf und da wäre so ein gepolsteter und schalldichter raum genial, auch einmal um gezielt andere geräusche in mir zu hören

sonnenstrahl
Zitieren
#9
Hallöchen,

Also ich würde mir doof vorkommen. Kann Wut eh nur sehr schlecht zulassen.

Lg, Shadow
Zitieren
#10
@ englischblau, danke für den link

genial wie dicht wut un d kunst beieinanderliegen

früher hätte ich angst gehabt durch irgenteine handlung aufzufallen, heute könnte ich mir vorstellen mein wohnzimmer, wass noch farblos ist , vlt mit farbbomben zu gestalten
Zitieren
#11
sonnenstrahl schrieb:@ englischblau, danke für den link

genial wie dicht wut un d kunst beieinanderliegen

früher hätte ich angst gehabt durch irgenteine handlung aufzufallen, heute könnte ich mir vorstellen mein wohnzimmer, wass noch farblos ist , vlt mit farbbomben zu gestalten
wow! jetzt hast du mich auf eine idee gebracht! (ich möcht eh ausmalen)
Zitieren
#12
Also, ich mag diese Idee...
Habe auch einmal einen Bericht über Japan gesehen - da gab es so etwas ähnliches, ein Raum voller Benzinkanister
und wenn man reinging bekam man einen Vorschlaghammer in die Hand gedrückt....
Und dann gib ihm. *nawarte*

Hat mir gut gefallen.
LG
Rhy
Wenn ein Gott diese Welt gemacht hat, so möchte ich nicht der Gott sein.
Arthur Schopenhauer
Zitieren
#13
Ich würde so einen Raum auch nutzen bzw. habe mir bereits in Form eines Boxsacks einen Mini-Wutablassort zuhause geschaffen.
Mit dem Hingehen ist es wie mit der Therapie: wenn die nicht so stigmatisierend wäre und über die Krankenkasse und Ähnliches Daten darüber entstehen würden, dass ich ein Problem habe (wieso überhaupt ich, und nicht die Täter???) würde ich beides sehr freigiebig nutzen.
Und nein: Ich habe keine Paranoia - nur Ahnung z.B. vom Beantragen einer Versicherung!
Zitieren
#14
die idee habe ich mal in der psychatrie vorgeschlagen. leider wurde mein vorschlag nicht angenommen und ganz nebenbei mir von einer der schwestern ein ''aggresionsproblem'' bescheinigt...allerdings war es in meiner vorstellung kein eigens angefertigter wutraum sondern das lokale altstoffsammelzentrum.
Keep Calm and Call Dragonzord
Zitieren
#15
Ich fände so einen Wutraum toll. Da würde ich gern ab und zu hingehen. Ich kann leider bei mir zu Hause nicht toben, weil es meinen Hund komplett verstört.
Zitieren