Dankstelle (nun auch hier)
#1
Habe gemerkt, dass positive Vorstellungen doch wichtiger sind für das Wohlbefinden als ich bisher immer wahr haben wollte. Von Zeit zu Zeit ist es nutzbringend, das an Gutem wertzuschätzen, was eigentlich schon da ist, aber was wir uns im Alltag vielleicht einfach wenig bewusst machen. Eine sog. "Dankstelle", kann uns sicher gerade auch hier besonders nützlich sein, denke ich.

Wer also mag, kann das an positivem hier einbringen, was erwähnenswert erscheint, wofür man also dankbar ist, es gefunden oder sogar selbst erfunden zu haben. Zum Beispiel Zitate, kurze Gedichte und ähnliches in Form von kleinen Ermutigungen.
*rose* *kraftpaket* *happy* *gutelaune* *frech* *spielen* *victory* :) :D

Hier ein erster Beitrag:

Die Kunst eines erfüllten Lebens
ist auch die Kunst des Lassens:
Zulassen - Weglassen - Loslassen.

Ernst Ferstl

Der Lebensgeist der Menschen ist so schwer zu läutern und so leicht zu verschmutzen wie eine Schale Wasser. (Lao Tse)


Zen-Weisheiten
Zitieren
#2
Lachen ist ansteckend
http://youtu.be/kKnY8tBLG3g?t=26s *zwinkern2*

Der Lebensgeist der Menschen ist so schwer zu läutern und so leicht zu verschmutzen wie eine Schale Wasser. (Lao Tse)


Zen-Weisheiten
Zitieren
#3
Nicht Sprüche sind es, woran es fehlt;
die Bücher sind voll davon.
Woran es fehlt, sind Menschen,
die sie anwenden.

Epiktet

Der Lebensgeist der Menschen ist so schwer zu läutern und so leicht zu verschmutzen wie eine Schale Wasser. (Lao Tse)


Zen-Weisheiten
Zitieren
#4
Danke, dass dieser kreative Clip gemacht wurde, der mit vielen Preisen ausgezeichnet wurde: Gezeigt wird ein ermutigender und von Hand gezeichneter Kurzfilm zum Thema: "Was im Alltag Glück bedeuten kann". Mit einem Schuss Humor wird der Alltag einer "Toiletten-Reinigungskraft" gezeigt *cool* und wie sie dort ihr persönliches Lebensglück findet:

http://youtu.be/m8eDX408WHE

Der Lebensgeist der Menschen ist so schwer zu läutern und so leicht zu verschmutzen wie eine Schale Wasser. (Lao Tse)


Zen-Weisheiten
Zitieren
#5
Mein Wohnungtür-Schild:

"Ich lebe in meiner eigenen Welt. Das ist okay. Man kennt mich dort!"
Zitieren
#6
Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson - legaler Download bei der Schmerzakademie

gesprochen von Herrn Dr. Johannes Horlemann

mit Musik von Herrn Dr. Bernd Kleine-Voßbeck

ca. 45 Minuten (mp3, ca. 31MB)

http://www.schmerzakademie.de/patienten-.../services/

Der Lebensgeist der Menschen ist so schwer zu läutern und so leicht zu verschmutzen wie eine Schale Wasser. (Lao Tse)


Zen-Weisheiten
Zitieren
#7
Aufhebung

Sein Unglück
ausatmen können
tief ausatmen
so daß man wieder
einatmen kann

Und vielleicht auch sein Unglück sagen können
in Worten
in wirklichen Worten
die zusammenhängen
und Sinn haben
und die man selbst noch
verstehen kann
und die vielleicht sogar
irgendwer sonst versteht
oder verstehen könnte
Und weinen können

Das wäre schon
fast wieder
Glück

[Erich Fried]
Zitieren
#8
Amy, das Gedicht von Erich Fried ist so schön und gerade auch sehr passend. Hab vielen Dank!

Ich finde auch dieser Mindfulness-Link (von Karin) ist in jedem Fall dankens- und kraftraumwürdig: http://www.dbtselfhelp.com/html/instant ... lness.html

Der Lebensgeist der Menschen ist so schwer zu läutern und so leicht zu verschmutzen wie eine Schale Wasser. (Lao Tse)


Zen-Weisheiten
Zitieren
#9
Hallo ungestyme,
der Mindfulness-Link steht schon lange im Kraftraum, hat sogar seinen eigenen Thread ("DBT-Webseite mit Achtsamkeits-Videos"), aber es schadet sicher nicht wenn er nochmal gepostet wird :)

Karin
Zitieren
#10
Oh sorry, Karin, aber du hast recht, das schadet sicher nicht. Ich hab in dem Thread sogar schon gelesen, aber inzwischen hatte ich den Zusammenhang nicht mehr präsent. Na ja, du weißt ja, bin ein wenig durcheinander gerade!

LG ungestyme

Der Lebensgeist der Menschen ist so schwer zu läutern und so leicht zu verschmutzen wie eine Schale Wasser. (Lao Tse)


Zen-Weisheiten
Zitieren
#11
ich weiß , der Beitrag ist schon älter , aber ich wollte einfach mal danke sagen an unsere tierischen Begleiter :)
Habe aktuell meine Katze neben mir , und sie schnurrt mich an :)
Zitieren
#12
Gute Idee von Katzenzauber das Ding wieder auszugraben.
Ein dickes Dankeschön an meinen besten Freund der mich immer so genommen hat
wie ich bin.
Und das war bestimmt nicht stets die reine Freude.
Passt jetzt nicht hundertprozentig in diesen Thread, aber ich lass es einfach mal so stehen. :)
Wenn ein Gott diese Welt gemacht hat, so möchte ich nicht der Gott sein.
Arthur Schopenhauer
Zitieren
#13
Alles Dankbare passt in diesen Thread ihr Lieben! :-)

Der Lebensgeist der Menschen ist so schwer zu läutern und so leicht zu verschmutzen wie eine Schale Wasser. (Lao Tse)


Zen-Weisheiten
Zitieren
#14
Gerade zufällig die Dankstelle gefunden, und weil ich grad so dankbar bin, grab ich sie einfach mal aus...

Ich bin grad so dankbar über den kühlen Wind, darüber dass ich nicht im Dunkeln sitzen muss, alle Fenster auf sind...
Dankbar bin ich auch - und ein wenig stolz - dass ich meine Putzaktion im Bad durchziehen konnte, obwohl mir immer wieder arg schwindelig war - das Bad war SO dreckig... weil die Kraft, seit ich krank war, nie reichte.
Und ich bin dankbar, dass ich über meine kleinen Erfolge derzeit wirklich freuen kann ;)
Zitieren
#15
Glückwunsch, liebe Hanna ;)

Gerade das Letzte, dass man sich auch selbst freuen kann über eigene Erfolge, ist leider nicht immer selbstverständlich.
Zitieren