Traumafilmprojekt E.Dietrich Stiftung
#1
Vor ein paar Tagen von einem Freund bekommen.

3 Filme zum Thema Trauma berichtet an Betroffene, Helfer und Öffentlichkeit. Es kommen Fachleute sowie Betroffene zu Wort, daher natürlich eine kleine Triggerwarnung.

http://www.e-dietrich-stiftung.de/das-filmprojekt.html

Besonders interessant finde ich, dass nicht nur Betroffene von Missbrauch zu Wort kommen sondern zB auch eine Frau die als Augenzeugin eines Unfalls traumatisiert wurde.

lG
Kiwi :)

*edit* danke dir, habs geändert ;)
Zitieren
#2
Danke, kiwi!

DerLink geht nicht, da fehlt das l am Ende

http://www.e-dietrich-stiftung.de/das-filmprojekt.html

LG Conny
Zitieren
#3
Danke für den Link :-)

der Dr. Sack ist im 1 Video auch zu sehen

lg
wolfmuc
Zitieren
#4
super link, danke!
Zitieren
#5
Hi Kiwi, vielen Dank für den Link.
Hab mir gerade den ersten Film angeschaut und fand ihn toll. Hat mir nochmal geholfen ein paar Sachen in meinem Kopf zu sortieren. Hab auch eine Freundin (die nicht in Therapie ist), der ich das gerne mal zeigen würde.

Und die Bilder die die Frau malt sind wunderschön!
Freiheit ist, was du mit dem tust, was dir angetan wird. - Jean-Paul Sartre
Mitten im Winter bemerkte ich schliesslich, dass es in mir einen unbesiegbaren Sommer gab. - Albert Camus
Zitieren
#6
Ich finde die Filme alle gut gemacht. Die Fallbeispiele sind sehr anschaulich und auch realistisch. Nur wissenschaftlich ist es halt nicht der neueste Stand. Es gib ja jetzt auch traumatherapeutische Methoden, die ganz ohne kognitive Konfrontationstechniken auskommen.

Es wird behauptet, dass alle Verfahren früher oder später auf kognitiver Ebene konfrontativ geführt werden müssten. Na ja, das war bisher so.
Die Frau mit dem Missbrauch, sie war mit ihrem Komplextrauma nach 2 Jahren durch mit ihrer Therapie und voll zurück im Leben. Das ist mit der Diagnose eher die Ausnahme, würde ich sagen. Andererseits kann ein optimistisches Bild diesbezüglich nicht schaden.

Der Lebensgeist der Menschen ist so schwer zu läutern und so leicht zu verschmutzen wie eine Schale Wasser. (Lao Tse)


Zen-Weisheiten
Zitieren
#7
Klasse Link, wahnsinn, aber echt ein komisches Gefühl immer wieder wenn ich mir solche Filme ansehe!
Zitieren