Zentangle
#31
Ich hab' mir diese zwei Bücher bestellt (zur Ansicht) - bin gespannt. :)

- Art of Zentangle: 50 Inspiring Drawings, Designs & Ideas for the Meditative Artist (EUR 15,40)
- The Beauty of Zentangle: Inspirational Examples from 137 Gifted Tangle Artists Worldwide (EUR 18,10)

Ich dachte, wir können hier vielleicht auch "Buchrezensionen" machen, also halt mal kurz berichten, wie jedem/jeder das eigene Buch/die eigenen Bücher gefallen, was wir daran gut finden und was nicht, etc. Was meint Ihr?
Zitieren
#32
ich hab bei TanglePatterns.com unendlich viele Muster gefunden, man kann die anklicken und bekommt die Anleitung, wie sie gemacht sind. Da brauch ich gar kein Buch mehr. Aber einige gute Stifte werde ich mir leisten, wenn ich wieder mal in der Stadt bin.
Zitieren
#33
Cool, danke veri!

Ich kann zu dem "The Art Of Zentangle, 50 inspiring drawings..." Buch sagen, dass ich es sehr gut finde, aber was mir darin fehlt ist eine Anleitung für Anfänger wie man sich sein eigenes Zentangle baut. Das ist an ein paar Stellen kurz angeschnitten das Thema aber es ist mir nicht genug. Also das Schritt für Schritt erklärt wird, dass man erst so einen Rahmen macht und dann einen String an dem man die Muster orientiert. Das fehlt in dem Buch. Was an dem Buch sehr gut ist sind die vielen Vorlagen von Tangles und auch größeren Ensembles, die zum Teil auch Schritt für Schritt gezeigt sind, und wenn man die abmalt bekommt man bei den meisten Sachen auch als Ungeübter wirklich schöne Ergebnisse. Manche Sachen finde ich allerdings sehr schwer, besonders wenn sich Muster überlappen. Insgesamt würde ich das Buch aber auf jeden Fall empfehlen. Es ist ziemlich groß und enthält wirklich viele Anregungen.
Nichts ist so stark wie die Sanftheit und nichts ist so sanft wie echte Stärke. (Ralph W. Sockmann)
Zitieren
#34
Hallo!

Das ist die eine Seite eines Lesezeichens.[ATTACHMENT NOT FOUND]
Es war, es ist und es wird. Wir haben es uns nicht ausgesucht, aber es ist UNSER einziges Leben. Der Versuch die Welt ein klein bißchen schöner, leuchtender zu machen. lucya
Zitieren
#35
Sieht schön aus lucya :)
veri, hab mir die Seite jetzt noch etwas näher angeschaut, die ist ja genial :)
Nichts ist so stark wie die Sanftheit und nichts ist so sanft wie echte Stärke. (Ralph W. Sockmann)
Zitieren
#36
Hab auf veri's Seite ein Tutorial über Schattierung gefunden :)
http://tanglepatterns.com/2012/10/tangl ... art-1.html
Es gibt auch noch einen zweiten Teil, hab ich noch nicht gelesen.

Diese Seite ist wirklich gut, ich war nach meinen ersten Sachen die ich hier reingestellt habe etwas....hm...ängstlich ob ich sowas nochmal hinbekomme. Dann habe ich mir auf der Seite ein paar Sachen durchgelesen die mir da sehr geholfen haben. Dass es bei Zentangle darum geht den Denkprozess auszuschalten und mit einfachen Linien, Strichen, ein Muster zu malen. Ich fand es sehr hilfreich diese Begrenzung in Tangles, also dass man nur ein 9x9cm Quadrat ausmalt, zu benutzen weil auf mich sonst das große Blatt so einschüchternd wirkt.

Es hilft mir klare Anweisungen zu haben wie ich vorgehe, damit ich nicht anfange zu grübeln wie ich das schaffen, richtig machen soll und dabei gelähmt bin. Also hab ich mir jetzt vorgenommen um zu lernen erstmal kariertes Papier zu benutzen und darauf erstmal dieses 9x9cm Quadrat zu zeichnen, mit Bleistift und ohne Lineal. Dann übe ich verschiedene einfache Tangle Muster und dann habe ich vor auf der Seite Strings auszusuchen und sie dann mit Tangles zu füllen die ich in meiner "Bibliothek", also bisher geübt habe. Hab überlegt das alles in ein kleines kariertes Buch zu machen, nach einer Anregung auf der Seite.
Nichts ist so stark wie die Sanftheit und nichts ist so sanft wie echte Stärke. (Ralph W. Sockmann)
Zitieren
#37
Das ist interessant, wie unterschiedlich man an dieses Hobby herangehen kann.

Mir hilft gerade auch die Beschränkung auf ein kleines Quadrat.

Und es ist mir wichtig, dass es "meine" Zentangles sind. Ich blättere zwar gerne auf den entsprechenden Internetseiten, aber bisher versuche ich ganz frei zu gestalten und jeden Gedanken an Perfektion wegzulassen.

Irgendwann schaffe ich es dann, euch meine Werke zu zeigen. Gestern wollte ich es echt machen, hab aber festgestellt, dass die Batterien in der Kamera leer sind und wir jede Menge Ersatzbatterien haben - aber keine in der richtigen Größe *unzufrieden*
Zitieren
#38
Ich bin gestern auf die Seite www.zentangle.com gekommen, durch Zufall. Das sind wohl die Erfinder von zentangles... Und dort steht ganz klar beschrieben, was es eigentlich (laut deren Auffassung) bedeutet, was es soll/kann und nicht soll/kann. Fand ich interessant...

Mir z. B. hilft die 9 x 9 cm Größe nicht. Ich male generell eher größer. Und ich bin auch weniger Fan von Mustern, die sich immer genau gleich wiederholen. Laut der Erfinder ist ein zentangle immer 9 x 9 cm und immer auf Tiles und immer schwarz auf weiß. Ich liebe die Bilder aber bunt. Das ist ja auch toll, man kann die Ursprungsidee für sich umwandeln.
Zitieren
#39
[ATTACHMENT NOT FOUND]



so, nun hab ich Batterien und es gibt Bilder:
Zitieren
#40
und noch eines

[ATTACHMENT NOT FOUND]
Zitieren
#41
und das letzte:

[ATTACHMENT NOT FOUND]
Zitieren
#42
Wow, die sind toll!

Wie lange hast du denn für eins gebraucht?
Zitieren
#43
hm, hab nicht auf die Uhr geschaut, vielleicht 20 - 30 Minuten?
Zitieren
#44
Kommt mir wenig vor, wow. :)

Meine Bücher sind eben gekommen. Freu mich schon. :)

Es gibt übrigens in Spielwarenläden manchmal (oder im Netz bestimmt auch), Memory-Spiele, die leere Karten beinhalten. Also, man kann sich sein eigenes Memory-machen... Vielleicht sind die Karten nicht genau 9 x 9 cm, aber vielleicht wäre für manche ein selbstgetangletes Memory eine schöne Geschenkidee.
Zitieren
#45
also es ist echt toll, was ihr hier zeigt
dein zweites Werk, Very, erinnert mich an früher, so was in der Art hab ich als Kind gemalt (und heute noch in langweiligen Workshops ...)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zentangle Eigene Muster-Ideenpool lucya 18 26.199 15.04.2014, 23:22
Letzter Beitrag: lucya