"Precious" - ein Film über Missbrauch
#1
Die Hauptfigur heißt Precious, und so ist auch der Film: eine Kostbarkeit. Selten ist von der Katastrophe des Missbrauchs so ehrlich im Kino erzählt worden. Lee Daniels' Filmdrama über einen gequälten Teenager macht Angst - und Mut.

Der Spiegel hat einen interessanten Artikel über den Film und die Hintergründe online. Er könnte triggern, also vorsicht, wer ihn lesen will.

http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,684872,00.html

LG
Carmen
Zitieren
#2
das ging mir jetzt erstmal durch und durch. auch wenn viel logik darin steckt, ich habe probleme damit, täter immer auch als kranke anzusehen, wenn gleich es in vielen fällen wohl so ist. ich denke, ich werde mir den film ansehen, wenn ich mich denn in ein kino traue. das kann ich nämlich auch fast nie. lg yoshi
In der Psychologie heißt es, dass ein Kleinkind buchstäblich in Stücke fällt, wenn es nicht gehalten wird, und körperliche Fürsorge bedeutet in dieser Phase psychologische Fürsorge



der mensch ist im grunde ein wildes, entsetzliches tier. wir kennen es bloß im zustande der bändigung und zähmung, welcher zivilisation heißt, daher erschrecken uns gelegentlich die ausbrüche seiner natur. aber wo und wann einmal schloss und kette abfallen und anarchie eintritt, da zeigt sich, was er ist.
Zitieren
#3
Ich sehe zwar die Täter als kranke, aber nicht willenlose Menschen an und habe insofern auch kein Mitgefühl mit ihnen, denn sie können sich trotzdem entscheiden. Ich würde mir den Film vielleicht auch ansehen, aber wegen meiner Schwerhörigkeit wird das vermutlich nicht viel bringen und es würde mich noch mehr runterziehen.

LG
Carmen
Zitieren
#4
Also ich glaube nicht das ich mir diesen Film ansehen werde.
Dafür bin ich glaube ich nicht stabil.
Lg Petra
Zitieren
#5
Wann ist denn der Film im Kino gelaufen? Oder kommt der noch?
Würd mir den gerne anschauen!
Zitieren
#6
@ Schattenfeen

Du kannst ihn Dir mittlerweile auf DVD kaufen.
Zitieren
#7
Oh cool.

Dann hol ich mir den und lad meine Lehrerin zu einem DVD-Abend ein. *lach*
Die guckt den Film bestimmt mit mir.
Ist der dann auch auf Deutsch?
Zitieren
#8
Ja freilich ist der auf Deutsch. Deine Lehrerin? Gehst du noch zur Schule?
Zitieren
#9
Ich geh wieder zur Schule. Aber schon wieder seit Wochen nicht...
Bisschen kompliziert...
Aber vielleicht hat ja meine Lehrerin Lust und Zeit mit mir den Film anzuschauen.
Zitieren
#10
@ Schattenfeen

Frag sie doch. :)

Zum Film:

Ich hab mir den Trailer damals im Fernsehn angeguckt und es lies mich nicht wirklich kalt (maßlos untertrieben). Alleine könnte ich mir den nicht angucken, eher mit jemanden mit dem man nach dem Film über das Thema reden kann.
Zitieren
#11
also nur mit meiner lehrerin anschauen ;)

aber danke für die warnung.
Zitieren
#12
Ich glaube aber, ich hätte die Szene auch krass gefunden, wenn ich nicht diesen "Hintergrund" gehabt hätte.
Zitieren
#13
Fragile schrieb:die geschichte die erzählt wird sehr deutlich erzählt aber dennoch stehe ich diesem Fim kritisch gegenüber den er arbiete viel mit Klischees und Sterotypen.. deswegen war ich ein wenig enttäuscht ..

Das wundert mich jetzt nicht so, der Film richtet sich ja an die Massen und die wollen es leicht haben und in ihren Klischees bestätigt werden.
Zitieren
#14
Ist nicht irgendwie alles ein Klischee ???
Zitieren
#15
Kommt drauf an wie flexibel Deine Klischees sind. ;)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
! TRIGGER Infos über Narzissmus bei Eltern / Partnern barbara103 6 4.910 16.03.2021, 12:51
Letzter Beitrag: freeofguilt
  Umfrage über #MeToo Bella97 0 1.660 22.10.2020, 10:46
Letzter Beitrag: Bella97
! TRIGGER Der Film " Zwielicht" - Bemerkungen Schwarzspecht 8 15.341 09.05.2018, 22:42
Letzter Beitrag: Schwarzspecht
  Stellenwert von emotionalem Missbrauch ungestyme 5 10.798 20.06.2017, 13:37
Letzter Beitrag: Sternenkind
  Hilfetelefon Forschung Sexueller Missbrauch Katrin 2 6.648 19.05.2016, 14:50
Letzter Beitrag: ungestyme