Telefonseelsorge
#31
Mir ist zu dem Thema noch eingefallen, dass es für mich wirklich gut ist, dass es den Mailkontakt gibt. Die hier genannten Befürchtungen oder schlechten Erfahrungen, das was eben passieren kann, wenn es nicht gut läuft, würde mich viel direkter treffen im Telefonkontakt. Im Mailkontakt bin ich weniger verletztlich. Das ist für mich der sicherere Weg.

Ich bin gespannt auf deine Erfahrung, Wakegirl
Lg
Sternis
Mir reicht's. Ich geh schaukeln. :schaukeln:
Zitieren
#32
so wollte mich mal melden und meine bisherigen Erfahrungen mitteilen.

Nach der ersten Mail war ich etwas skeptisch, die Antwort war irgendwie nicht die die ich erwartet hatte. Ich hatte das Gefühl das die Frau nicht so wirklich wusste wie sie auf mich eingehen soll.
Dachte mir aber, dass ich trotzdem antworte, weil zu verlieren hatte ich ja eh nix. Und ich muss sagen ich bin über den Mailkontakt jetzt ganz froh. Es kann mir keinen Therapeuten ersetzen, aber es ist jemand der mir zuhört und dem ich einfach mal so schreiben kann was mir auf der Seele liegt.
Ich muss auch sagen das mir der Mailkontakt viel besser taugt als der Telefonkontakt, weil ich beim Schreiben länger überlegen kann, was ich den genau erzählen möchte. Noch dazu mag ich telefonieren sowieso nicht so.

Bin wirklich froh das ich es ausprobiert habe!!
Und hör nicht auf die Zweifel, denn du bist nicht alleine hier.
Und alles geht immer weiter, immer weiter so wie wir.
(Julia Engelmann)
Zitieren
#33
Hallo wakegirl,
es freut mich für dich, dass du mit dem Mailkontakt gute Erfahrungen gemacht hast. Ich denke auch, wenn man etwas schreibt kann man in Ruhe überlegen, alles noch einmal lesen und dann Vergessenes
noch ergänzen.
Drücke dir die Daumen, dass es weiterhin so gut klappt, wenn du da wieder mal hinschreibst.
LG
Seelenfrieden
Auf Regen folgt auch wieder Sonnenschein.
Zitieren
#34
Super Wakegirl. Das freut mich auch! Ich habe seit längerem Mailkontakt. Und es tut mir gut. Ich denke, dass man sich ja am Anfang ja auch beschnuppern muss!

Lucya
Es war, es ist und es wird. Wir haben es uns nicht ausgesucht, aber es ist UNSER einziges Leben. Der Versuch die Welt ein klein bißchen schöner, leuchtender zu machen. lucya
Zitieren
#35
Also ich habe es jetzt mal versucht, weil ich dachte, es würde mir vielleicht helfen über die Feiertage und die Therapiepause zu kommen.
Ich glaube ich bin an einen sehr sehr sehr christlichen Menschen geraten.
Das ist mir nichts.
Erst duzt er mich, dann siezt er mich.
Und als ich am Donnerstag schrieb, dass es mir schlecht geht, bekam ich gestern eine Antwort, dass ich die heilige Nacht genießen und meinen Glauben nicht aufgeben soll.
Ich kann in manchen Situationen einfach überhaupt keine Kraft aus meinem Glauben ziehen.
Kann man da um einen anderen Berater bitten, oder muss man sich neu anmelden?
Life is not a matter of holding good cards, but playing a poor hand well. (R.L. Stevenson)
We need never be hopeless, because we can never be irreparably broken. (John Green)
Zitieren
#36
@spiderlily Du kannst Dich einfach neu anmelden.

Ehrlich gesagt finde ich das ziemlich daneben was Du da schreibst, denn die Telefonseelsorge wird zwar von den beiden christlichen Kirchen mitfanziert und getragen, aber es wird Wert darauf gelegt, dass das bei der Beratung keine Rolle spielt.

Wenn es von dem zu Beratenden ausgeht, dann wäre es ja was anderes. Für mich wäre das auch nichts.

Ich bin ja von meiner alten Beraterin rausgekickt worden. Mitten in meiner letzten Krise. Ich hatte einen hervorragenden Kontakt zu ihr. Das war von ihr jedoch ziemlich daneben.

Nun habe ich das Glückslos! Er ist Therapeut, hat lange in der Psychiatrie gearbeitet und kennt sich super mit inneren Kindern aus. Er schreibt auch mit Mia und lucylu! Und er kann mir ihre Sprache übersetzen. Er duzt mich. Die alte hat mich gesietzt.

Versuch es nochmal!!!!

Lucya
Es war, es ist und es wird. Wir haben es uns nicht ausgesucht, aber es ist UNSER einziges Leben. Der Versuch die Welt ein klein bißchen schöner, leuchtender zu machen. lucya
Zitieren
#37
@spiderlilly
ich würde es einfach nochmal versuchen! Mit einem anderen Namen ich glaube man kann da echt an Menschen gerade die einen nur den "Glauben" aufzwingen wollen. Ich muss da zu sagen ich bin auch gläubig, aber mir geht es wie dir. Ich kann momentan auch keine Kraft aus meinem Glauben ziehen.
Ich wünsche dir, dass wenn du dich neu anmmeldest du an einen für dich besseren Menschen gerätst!
Und hör nicht auf die Zweifel, denn du bist nicht alleine hier.
Und alles geht immer weiter, immer weiter so wie wir.
(Julia Engelmann)
Zitieren
#38
Ich werde es jetzt auch nochmal neu versuchen. Habe dort vor zwei Wochen eine Mail geschrieben, unter meinem Namen wo ich eigentlich so immer meine Mails schreibe und habe keine Antwort. :(
Und hör nicht auf die Zweifel, denn du bist nicht alleine hier.
Und alles geht immer weiter, immer weiter so wie wir.
(Julia Engelmann)
Zitieren
#39
der glücksgriff von lucya zeigt ja schon dass es sich auch lohnen kann.

kraft aus dem glauben ziehen ist so eine sache. das kann vll zusätzlich stärken aber wenn man ein gebrochenes bein hat dann hat beten allein auch noch nie gereicht...

neu anmelden ist ein guter tipp *supi*
Zitieren
#40
So, ich habe einen neuen Versuch gewagt und hoffe auf etwas mehr Glück.
Ich habe mich nicht nur nicht verstanden und nicht gesehen gefühlt, sondern auch weggewischt.
Gleich zu Beginn hat er geschrieben (mich belehrt), dass er auch nicht mein Therapeut sein und die Therapie nicht ersetzen kann.
Also ob mir das nicht auch klar sein würde.
Ich wollte Unterstützung. Keine Therapie.

@ Amy: Dein Vergleich ist logisch und gut. ;)
Life is not a matter of holding good cards, but playing a poor hand well. (R.L. Stevenson)
We need never be hopeless, because we can never be irreparably broken. (John Green)
Zitieren
#41
Spiderlily,
Das mit dem Ersetzen der Therapie hat mir die letzte auch gleich am Anfang geschrieben. Nimm es nicht persönlich, denn vielen ist das denke ich wirklich nicht klar.
Mein jetziger hat mir das irgendwie auch deutlich gemacht, aber geschickter, nicht so plump.

Toi, Toi, Toi!!!!

Lucya
Es war, es ist und es wird. Wir haben es uns nicht ausgesucht, aber es ist UNSER einziges Leben. Der Versuch die Welt ein klein bißchen schöner, leuchtender zu machen. lucya
Zitieren
#42
Die Idee mit dem neu anmelden finde ich gut.

@spiderlily,
Da hast du wirklich Pech gehabt, gerade an so eine Person zu kommen, aber schön das du es noch mal versuchst.
Auf Regen folgt auch wieder Sonnenschein.
Zitieren
#43
Ich hab mich getraut, eine Mail an die Telefonseelsorge zu schreiben.... *sos*
Mir reicht's. Ich geh schaukeln. :schaukeln:
Zitieren
#44
@ Sternis
Wie lief es? *neugierig*

Was schreibt ihr denn in so ne erste Mail rein? *verschaemt2*
Irgendwie glaube ich, dass es mir gut tun könnte. Aber hab auch Angst vor solchen "Fehlgriffen". Brauche gerade echt niemanden der mir was vom Glauben erzählt -.-
Zitieren
#45
Das hat sich gelohnt, es nochmal zu versuchen. Die Beraterin ist total nett und das schreiben tut mir gut.

In der ersten Mail hab ich mich nur kurz vorgestellt, und gesagt, was ich mir von der Mailberatung erhoffe.

Lg,
Sternis
Mir reicht's. Ich geh schaukeln. :schaukeln:
Zitieren