Telefonseelsorge
#16
Das mit dem Anmelden unter anderem Namen ist eine gute Idee, lucya :D.
Ich hatte eine Beraterin, die sehr religiös war und mir einen "Sinn im Leben" vermitteln wollte... passte so gar nicht für mich. Deshalb hab ich dann nicht mehr dorthin geschrieben.
Vielleicht probier ichs nochmal neu :).
Sternis
Mir reicht's. Ich geh schaukeln. :schaukeln:
Zitieren
#17
Nein, das geht gar nicht, zumal die Telefonseelsorge zwar von den Kirchen getragen wird, sich aber auf die Fahne schreibt unabhängig zu sein.

Ich habe dort vor ein paar Tagen gechattet. Da habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht. Schreibt der mir:"Ihr Kind ist vermutlich schon von der Schule geflogen." Ich:"Aeh, nein!" Er:"Vielleicht waere das mal ganz gut." *geschockt*

Und:"Zuerst habe ich gedacht Sie haben Luxusprobleme." Dann habe ich ihm echt so einiges um die Ohren gehauen! Und:"Nein, mit ADS und HB kenne ich mich nicht aus!" *omg*

Vollidiot! Wahrscheinlich so ein Jüngling, der irgendwie noch zu wenig Erfahrung hat. Dumpfdödel! *wut*

Uuups, lucya schimpft ja richtig. *jump*

Aber ich hatte auch schon gute Chats. Also eigentlich immer. Waren zwei oder drei. Also nicht abhalten lassen. Die sind schon ganz gut geschult. Aber eine gewisse Empathie kann man wohl nicht lernen. *unzufrieden*

Die lucya
Es war, es ist und es wird. Wir haben es uns nicht ausgesucht, aber es ist UNSER einziges Leben. Der Versuch die Welt ein klein bißchen schöner, leuchtender zu machen. lucya
Zitieren
#18
Ich halte diesen Weg für Menschen mit PTBS für gefährlich, sei es nun telefonisch oder schriftlich. Viele Mitarbeiter bringen außer ihrer Lebenserfahrung und einer kurzen Ausbildung in Form eines internen Kurses bei der Telefonseelsorge nichts mit was sie befähigen würde mit bestimmten Störungen entsprechend umgehen zu können. Es ist wie Lotto spielen.
Pia
Zitieren
#19
Hallo Pia,
es ist nur ein seelsorgerischer Ansatz! Kein therapeutischer.

Ich gebe Dir recht, dass das gefährlich sein kann. Und zwar dann wenn die Berater ihre Kompetenzen ueberschreiten. Oder der Ratsuchende sich zu viel verspricht. Das war bei mir am Anfang so. Meine Beraterin hat mir das immer wieder erklaert, was ihre Aufgabe ist. Was sie leisten kann und was nicht. Klar, ich habe auch Glueck mit ihr gehabt.

Schwierig sind viele Bereiche.Es betrifft gerade verschiedene psychische Erkrankungen. Siehe gestern. Der Typ hatte null Ahnung und genauso wenig Empathie. Ich konnte Gott sei Dank mit Wut reagieren.

Die Ausbildung ist für eine interne Ausbildung recht umfangreich. Es gibt auch begleitend Supervision.

Das muss jedem Hilfesuchenden klar sein. Gut, dass Du es nochmal schreibst!! :)

Lucya
Es war, es ist und es wird. Wir haben es uns nicht ausgesucht, aber es ist UNSER einziges Leben. Der Versuch die Welt ein klein bißchen schöner, leuchtender zu machen. lucya
Zitieren
#20
Ich sehe das mit der Telefonseelsorge nicht so kritisch. Auch Menschen mit PTBS haben einen Kopf zum Denken, den Sie jederzeit benutzen können und sollten. Auch in Krisen geht es immer noch ein mal ganz kurz nachzudenken. Keiner muss und sollte unreflektiert etwas annehmen, was von Außen kommt. Wenn ihr euch mit Freunden oder Bekannten unterhaltet, haben die auch keine therapeutische Ausbildung, was jedem völlig klar ist. Seelsorge bedeutet, dass die Leute dort ihr Herz ein wenig ausschütten können, wenn der Kontakt stimmt. Dass das keine therapeutische Intervention ist klar und sollte jedem klar sein. Im Zweifel den Hörer wieder auflegen und nach einer anderen Lösung im eigenen Umfeld schauen. *herzlich*

Der Lebensgeist der Menschen ist so schwer zu läutern und so leicht zu verschmutzen wie eine Schale Wasser. (Lao Tse)


Zen-Weisheiten
Zitieren
#21
Es gibt Gründe warum ich das kritisch sehe. Vor einem Jahr habe ich eine Freundin verloren, sie ist nicht einfach so gestorben. Eine Ausbildung bei der Telefonseelsorge hatte sie auch. Ich selbst hatte dort auch einmal um Hilfe für sie gebeten. Möglichkeiten wurden erst nach ihrem Tod genannt, als sie lebte gab es keine. Bei PTBS gibt es unterschiedliche Phasen, das dürften viele hier aus eigener Erfahrung kennen. Wenn alles so klar wäre, hätten wir schon lange keine PTBS mehr, von daher sehe ich das anders als ungestyme.
Pia
Zitieren
#22
ich verstehe das, Pia. Das ist traurig. Das gibt es leider immer und überall, dass Hilfe zu spät kommt, dass Leute falsch oder nicht beraten werden. Das hat aber mit der Telefonseelsorge ganz generell gesehen nichts zu tun. Da könnte ich genauso sagen, dass selbst Leute mit einer psychologischen Heilpraktikererlaubnis, die auch, wenn sie eine sehr intensive Ausbildung für Traumatherapie haben, für Leute mit PTBS in einer labilen Phase lebensgefährlich agieren können. (Mir ist das so ergangen, doch käme ich trotzdem nicht auf die Idee, das zu verallgemeinern, verstehst du.) Die Menschen sind nun mal fehlbar.

Der Lebensgeist der Menschen ist so schwer zu läutern und so leicht zu verschmutzen wie eine Schale Wasser. (Lao Tse)


Zen-Weisheiten
Zitieren
#23
Ja ich glaube man darf trotz allem nicht vergessen, dass es auch nur Menschen sind.
Und sie machen das halt ehrenamtlich, manchen fehlt vllt auxh einfach die Empathie.
Hatte direkt nach meinem trauamatischen Erlebnis Kontakt mit einem seelsorger. Alles konnte ich auch nicht nachvollziehen was er mir gesagt hat. Aber ixh habe einfach versucht aus den Gesprächen das beste herauszuziehen.
Mir geht es auch einfach nur darum jemand zu haben der sich das alles mal anhört mit einem offenem ohr.
Und hör nicht auf die Zweifel, denn du bist nicht alleine hier.
Und alles geht immer weiter, immer weiter so wie wir.
(Julia Engelmann)
Zitieren
#24
Liebe Pia,
Da ist wohl viel zusammen gekommen, denke ich. Ich meine, dass die Telefonseelsorge generell gute und wertvolle Arbeit leistet.

Suizidale Krisen auffangen ist wohl nicht deren "Aufgabe". Sondern vielmehr das Zuhoeren oder das Benennen von anderen Hilfsmoeglichkeiten.

Ich sehe das aehnlich wie Ungestyme. Das Internet ist da auch einfach begrenzt!

Lucya
Es war, es ist und es wird. Wir haben es uns nicht ausgesucht, aber es ist UNSER einziges Leben. Der Versuch die Welt ein klein bißchen schöner, leuchtender zu machen. lucya
Zitieren
#25
also ich fände es echt gut wenn wakegirl sich trotzdem noch trauen würde und dann ihre erfahrungen hier schreiben würde :) . machst du das liebe wakegirl?
Zitieren
#26
Hallo,
Vielleicht ist im Kraftraum auch nicht der rechte Platz fuer solche "Diskussionen"?

Soll ja Kraft geben dieses Forum. Was nicht bedeutet, dass ich finde, dass hier gar keine Kritik hingehoert.

Hmm? Vielleicht an anderer Stelle? *verschaemt2*

lucya
Es war, es ist und es wird. Wir haben es uns nicht ausgesucht, aber es ist UNSER einziges Leben. Der Versuch die Welt ein klein bißchen schöner, leuchtender zu machen. lucya
Zitieren
#27
Löscht doch einfach was ich geschrieben habe, oder noch besser mich selbst.
Zitieren
#28
liebe pia, es ist doch alles gut? du darfst doch sagen was in dir steht, das ist doch völlig ok. nur wenn hier jemand den mut aufbringt und das ausprobieren will, dann finden wir vom team es gut wenn er es selbst ausprobieren möchte. ist das ok für dich?
Zitieren
#29
Liebe Pia,
Ich finde es gut, wenn Du schreibst, was Du denkst.

Du bist natürlich persönlich stark betroffen.

Das ist schlimm.

Es ist niemand hier gegen Dich oder gegen Deine Meinung.

Ich habe auch eine Freundin verloren. Die persoenliche Betroffenheit ist enorm. Ich fuehlte mich so ohnmaechtig und schlecht. Ist es auch das, was Du jetzt fuehlst? Diese Ohnmacht? Die Ohnmacht, dass Dich hier "scheinbar" niemand gerade versteht?

Ich hoffe Du glaubst uns, dass alles in der Beziehung zu Dir in Ordnung ist.

Sei mir bitte nicht böse, wenn ich es irgendwie doof formuliert habe. Möchte Dich auf keinen Fall verletzen.

Lucya
Es war, es ist und es wird. Wir haben es uns nicht ausgesucht, aber es ist UNSER einziges Leben. Der Versuch die Welt ein klein bißchen schöner, leuchtender zu machen. lucya
Zitieren
#30
Liebe pia,
Ich finde es gut wenn du schreibst was du denkst ;-) es hat ja auch jeder andere erfahrungen.

@Amy
Eine erste Mail ist geschrieben, meine erfahrung teile ich euch dann mit
Und hör nicht auf die Zweifel, denn du bist nicht alleine hier.
Und alles geht immer weiter, immer weiter so wie wir.
(Julia Engelmann)
Zitieren