Yoga lernen+Abendbeschäftigungen
#1
Hey ihr..
möchte gern Yoga machen. Habe es noch nie gemacht. Könnt ihr mir CDs oder Links empfehlen?
Kann ich mir das selber beibringen?
Und zum Thema Abendbeschäftigungen. .
Was macht ihr so?
Habe abends oft Krisen.
schaue viel fern abends außer im sommer und am Wochenende.
Aber im Winter ist es doof. .
Zitieren
#2
Huhu cleo,
Ich würde da Videos empfehlen, wegen der Haltung. Kenne da nur "happy&fit yoga" auf youtube. Ist alles auf deutsch erklärt, hab da bisher allerdings auch nur kurz durchgeschaut, weil mir die Frauen dort nicht sympathisch sind.

Ich brauche Abend auch viel Ablenkung. Das heißt für mich, ich schaue Serien oder spiele (mit anderen online). Am frühen Abend steht meist der Sport oder zumindest stretching an - tut mir ganz gut. :)

Liebe Grüße
Kiwi
Zitieren
#3
Hallo!

Ich habe einige Zeit versucht, mir Yoga selbst beizubringen. Ich fand es eher schwierig wegen Haltung, Atmung & Co. und beginne demnächst einen Kurs.

Serien und Filme gucken hilft mir auch, wenn ich Abwechslung brauche. Netflix hat sich da als sehr hilfreich erwiesen... Ansonsten meditiere ich viel.

Lieben Gruß,
Gevene
Zitieren
#4
Ich brauche abends auch Sachen die mir Halt geben. Ich habe gerne Fernseher oder Serien laufen und spiele dazu (Handy oder Nintendo), falte Origami oder lerne russisch. Bei letzterem schreibe ich viel und ziemlich langsam, so dass das für mich richtig meditativ ist. Eine zeitlang habe ich auch Sudoku gemacht oder Kreuzworträtsel und Zentangle.
Nichts ist so stark wie die Sanftheit und nichts ist so sanft wie echte Stärke. (Ralph W. Sockmann)
Zitieren
#5
Hallo,

Ich habe zwei verschiedene Yogastunden auf dem Rechner. Ich mache ca. an 5 Tagen die Woche diese Yoga abwechselnd mit BodyScan. Es hilft mir gerade sehr bei mir zu bleiben und mit mir achtsam umzugehen. Ich kann das so gut machen, die Übungen sind gut erklärt. Ich hatte allerdings auch die Möglichkeit in einer Woche die Übungen zunächst mit Anleitung zu machen. Allerdings finde ich die Übungen gut angeleitet. Vielleicht kannst du es auch so direkt mit solch einer Anleitung machen? Aber wenn Du sowieso Beschäftigung für den Abend suchst, bietet es sich doch für dich an einen Abendkurs zu machen, oder? Vielleicht gibt es bei Dir ja auch einen Kurs bei der Volkshochschule?
Die Abende sind bei mir auch ein Problem. Ich sehe nicht gerne Fernsehen. Das ist mir einfach zu langweilig. Und ich schaue schon genau, was ich mir ansehe. Es sind doch viele Sachen, die mich beim Fernsehen anspringen und blöde Gedankenketten auslöst. Da kann schon mal eine glückliche Familie am Esstisch ausreichen und ich sitze auf dem Sofa und weine.... Wenn ich dann doch mal einen Abend vor dem Fernseher sitze, ärger ich mich oft hinterher. Ich spiele Abends gerne Klavier, Gitarre, bin im Internet unterwegs,... aber es ist schon schwierig. Freunde besuchen würde ich gerne, aber ich bin ja froh, wenn meine Energie über den Tag reicht. Abends noch Freunde besuchen und zwei, drei Stunden zusammen sitzen. Das schaffe ich gerade nicht. Ich bin auch am Überlegen, was ich noch machen könnte.

Lieben Gruß, tomate
Zitieren
#6
Hm.erstmal danke für eure Anregungen.
Abends nicht in kindliches zu verfallen ist schwierig für mich.brauche so viel am abend.energie ist dann auch einfach aufgebraucht.
Vielleicht mach ich doch mal nen yoga Kurs.
In der Hoffnung da etwas Stabilisierung zu finden.
Sport am abend ist nicht so meins.das mache ich lieber aktiv am tag.
lg cleo
Zitieren
#7
Ich hoffe, dass du das richtige für dich findest, Cleo. :-)
Und @Tomate: Danke für den Hinweis auf BodyScan. Ich habe das mal ausprobiert und denke, dass das eine gute Hilfe für mich werden könnte.
Zitieren
#8
So..nach einigen Überlegungen und Anregungen hier hab ich Donnerstag die erste Yogastunde.
Zitieren
#9
Ich würde mich freuen, dann zu hören, wie es gelaufen ist, wenn du erzählen magst :)

LG
Gevene
Zitieren
#10
Hallo cleo,

ich wünsch dir viel Spaß beim Yoga. :)

Was ich abends mache: Bei spin (Online-Plattform) spielen (so Sachen wie ein verschärftes Mensch ärgere dich nicht, Backgammon, andere Varianten von Kniffel usw. Nix kompliziertes. Fernsehen. Basteln. Brief schreiben. Musik hören. Filme auf Youtube schauen (es gibt da wahnsinnig viele Filme aus den 80ern auf Englisch). Memory spielen (allein daheim) oder andere Spiele für eine Person. Mal was backen. Ablage. Putzen. Abspülen. Mal in Büchern schmökern (geht nur kurz, mal zwei Gedichte hier, mal ein paar Seiten da). Bisschen malen.

LG,

Lio
Zitieren
#11
Hi ihr :)
Gestern war ich beim Yoga. Sie ist eine ganz erfahrene und kompetente Dame, die das richtig gut macht. Bin auch nur rein gerutscht, weil jemand abgesagt hat.
Es war richtig gut und ich werde das jetzt weiter machen. Soviel Achtsamkeit dem Körper zu schenken,ist genau das richtige.
Liebe Grüße
cleo
Zitieren
#12
Hallo Cleo,

habe gerade erst hier noch mal rein geschaut. Es freut mich, dass Dir die erste Yoga Stunde so viel Spaß gemacht hat und Du dabei bleibst! Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß!

Lieben Gruß, tomate
Zitieren
#13
Danke Tomate. Jetzt hatte sie Urlaub. Bin gespannt, wie das nächste mal wird.
Zitieren