Quellen für Opfer von Menschen mit narzisstischer PS
#1
Hallo Alle zusammen. *flower*

Hiermit möchte ich einen Beitrag eröffnen, der Informationsquellen über die narzisstische Persönlichkeitsstörung, bzw. Hilfe für die Folgen sammelt.

Da ich selbst zwei von NPS betroffene Familienmitglieder habe und für die oft traumatisierten Opfer dieser Form des
Sozialsadismus eine Aufarbeitung durch fehlende Anlaufstellen schwer ist, will ich einen Link teilen, der mir bei meiner Suche nach Informationen positiv aufgefallen ist.

http://umgang-mit-narzissten.de/ursachen...toerungen/

Ich finde dass die Seite für den Einstieg sehr klar formuliert ist und Narzissmus auch gut von anderen Persönlichkeitsstörungen (hier BPD) unterscheidet.

Wenn ihr auch Erfahrungen mit NPS gemacht habt, würde ich mich freuen, wenn wir uns später in einem Extrathread darüber austauschen können. Ich bin neu hier und brauche noch etwas Anlauf.

Auch könnt ihr hier gerne noch mehr Infomaterial posten.

LG,
Annilor.
Zitieren
#2
Es gibt viele Diagnosen im psychiatrischen Bereich, darunter auch diese. Zu all dem gibt es auch viele Quellen. Die können natürlich in Zusammenhang mit Traumatisierungen gebracht werden oder sogar mit ursächlich dafür sein. (Ich weiß das sogar selbst aus eigener Erfahrung.) Dennoch Linksammlungen für diese Themen am Rand des Spektrums legen wir hier im Forum normalerweise nicht an. Der Grund dafür ist unter anderem: Es ist heute ein Leichtes so was auch getrennt von diesem Forum gezielt online zu recherchieren. Hierzu hat jeder seine eigenen Informationsberdürfnisse. Die narzisstische PS tauchte zwar bisher am Rande hier im Forum immer mal wieder kurz auf, ist aber dabei nicht nachhaltig in den Blickpunkt der allgemeinen Aufmerksamkeit gelangt.

Der Lebensgeist der Menschen ist so schwer zu läutern und so leicht zu verschmutzen wie eine Schale Wasser. (Lao Tse)


Zen-Weisheiten
Zitieren
#3
Hmm, mein Gedanke war, dass das eben nicht getrennt stattfinden muss, bzw. auch unterstützend wirken kann, wenn sich Mehrere durch und über die Informationsquellen austauschen und sie nach Qualität (auch mit unterschiedlichen Ansprüchen) prüfen können. Gerade weil es allein so schwer ist.

Was Du mit am Rand des Spektrums meinst ist mir nicht ganz klar. Welches Spektrum? Und warum ist das ein Maßstab für die Thematisierung?

Leicht finde ich die Recherche zu Narzissmus auch keineswegs. Meine Erfahrung zeigt, das es zwar viele Einzelberichte gibt, die über Alles und Nichts berichten, was man heutzutage in den populistischen-Medien Narzissmus nennt, aber eben kaum eingängige Informationsquellen über die Persönlichkeitsstörung und deren Opfer.
Auch dass das gerade in einem Traumaforum keinen Anklang finden soll, überrascht und verwirrt mich sehr, da Gewalttaten häufigst von daran erkrankten Menschen begangen werden.

Nagut, es war nur ein Versuch an irgendeiner Stelle anzufangen, um etwas Austausch darüber aufzubauen. Ich probiere das jetzt schon so lange und es klappt nicht, weil es nirgendwo "richtig" ist.
Schade, aber wenn das nicht gewünscht ist, muss ich davon natürlich ablassen und es auf die rein persönliche Ebene bringen. Da meine Traumata davon herrühren, wüsste ich auch nicht worüber ich sonst schreiben soll, bzw. würde dann das Forum für mich selbst keinen Sinn ergeben.

Trotzdem Danke für die Info.
Zitieren