Kampfsport/Selbstverteidigung
#1
Hi ihr Lieben,

ich bin schon die ganze Zeit am hin- und her überlegen, welche Sportart gut für mich wäre. Aus aktuellem Anlass habe ich mir nun überlegt a) auf jeden Fall demnächst einen Wendo-Kurs zu besuchen und b) bin ich auf die Idee gekommen, vielleicht mit Selbstverteidigungssport (Kampfsport klingt irgendwie negativ finde ich) anzufangen. Ich komme zu dieser Überlegung, weil ich einfach gern etwas mit meinem Körper machen, meine Selbstwirksamkeit wieder spüren möchte und das Ziel habe, einfach wieder selbstsicherer mich im öffentlichen Raum bewegen zu können. Dabei bin ich auf Krav Maga gestoßen.

Habt ihr Erfahrungen damit oder mit etwas ähnlichem?
Zitieren
#2
Liebe Ohm,

ich kenne mich mit den einzelnen Disziplinen nicht aus, habe aber eine Zeitlang Aikido geübt, die Kampfkunst, über die die "richtigen" Kampfkünstler aus den Bereichen Judo oder Karate oft lächeln. Mich hat die Idee so fasziniert, dass die Energie des Angreifers auf ihn selbst zurück geleitet wird und man selbst nichts davon abbekommt - wenn alles passt.

Mir hat das sehr geholfen eine Zeitlang, man wird körperlich abartig fit wenn man regelmäßig trainiert, bekommt ein gutes Gefühl für seinen Körper und auch für Körperspannung (im Unterschied zur Anspannung, die man ja leider oft dauerhaft hat), und lernt, dass es ein "Miteinander" sein muss auf der Matte, im Umgang miteinander, man muss sich aufeinander einstimmen.

Ob und wieviel selbstsicherer ich geworden bin weiß ich nicht. Aber es war toll das zu tun.

Ich bin immer für neue Sachen, Dinge ausprobieren - man kann da überall mal ne Schnupperstunde mitmachen denke ich.

Viel Spaß dabei!

lg
Amy  :daumenhoch: :good_luck:
Zitieren
#3
Liebe Ohm,
wenn du wirklich sportmäßig eine Kampfkunst erlernen möchtest, empfehle ich dir
Wing Tsun bzw. Wing Chun (es gibt mittlerweile mehrere Schreibweisen davon).