Passenden Therapeut finden
#1
Hi zusammen,

ich hoffe ich kann das hier so Posten. Bei mir wurde vor kurzem der Verdacht auf eine Depression geäußert. Dazu kam es, weil ich mich zum Doc begeben habe, da ich mich seit längerem einfach nur noch schlaff und ausgebrannt fühle. Alles scheint einfach zu viel zu sein. Fühle mich einfach mit den kleinsten Dingen überfordert. Deshalb wurde mir angeraten, ein Erstgespräch mit einem Therapeuten zu führen, im Idealfall zusätzlich noch zu einem Psychologen (Ist das nicht das gleiche?) um Hintergründe zu erfassen. Wo ich mich am besten hinwenden kann, wurde mir allerdings nicht gesagt.
Also habe ich mich selbst auf die Suche gemacht. Aber jetzt weiß ich nicht, wie ich einen für mich geeigneten Therapeuten finden soll. Kann ja nicht alle erst einmal ausprobieren. Zudem weiß ich auch nicht, was eine guten Therapeuten ausmacht. Im Internet habe ich auch nicht wirklich was Informatives zu den "Auswahlkriterien" gefunden. Das einzige was ich als Informativ empfunden habe war das hier (wenn ich das verlinken darf): https://leben-mit-depression.de/therapeutensuche/.

Wie habt Ihr Euren Therapeuten gefunden? Bin einfach gerade überfordert.

Laura7
Zitieren
#2
Hallo Laura,

eine Therapeutensuche ist immer anstrengend und erfordert viel Initiative - und das bei bestehenden Krankheitssymptomen.
Am besten du wendest dich an eine psychiatrische Praxis oder an einen Psychologischen Psychotherapeuten, um ein Informationsgespräch zu führen und eventuell eine Diagnose zu bekommen. Eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht der sozialpsychiatrische Dienst in deiner Nähe.

Hier gibt es auch weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Suche eines Psychotherapeuten: http://www.psychotherapiesuche.de/ und über Depressionen: https://www.diskussionsforum-depression.de/

Wir haben noch nicht verstanden, ob dieses Forum für dich das Richtige ist, da du die Frage im Vorstellungsthread bisher nicht beantwortet hast. Wir sind ein Forum für Traumafolgestörungen, zu denen Depressionen zwar gehören, die aber hier nicht das primäre Thema sind.

Alles Gute auf deinem Weg

Celestine
Be Yourself. Everyone else is already taken. (Oscar Wilde)

Zitieren