Wie Zusammenarbeit beider Gehirnhälften stärken?
#1
Beim Trauma wird ja die Verbindung zwischen linker u rechter Hirnhälfte unterbrochen, und oft fehlt die logische, rationale Einordnung des Geschehenen. Man wird von Emotionen überschwemmt.... und durch die fehlende Zusammenarbeit mit der linken Hirnhälfte fällt die Verarbeitung des Traumas auch schwerer.

Ich kenne die Methode EMDR, um die Hirnhälften zur Zusammenarbeit zu bringen.

Kennt ihr weitere? Vielleicht auch körperpsychologische Methoden?

Welche Methoden kennt ihr, um einen Zustand innerer Klarheit herzustellen, sprich eine gute Zusammenarbeit beider Hirnhälften?


Viele Grüße

lami
Zitieren
#2
Hallo lami,

das wußte ich gar nicht, das das bei Trauma im Gehirn passiert.

Ich kenne Übungen dafür, die allerdings nicht Trauma bezogen sind.
Bei mir arbeiten unter anderem die beiden Gehirnhälften aufgrund der Sensorischen Integrationsstörung nicht gut zusammen.

Ich kenne da z.b. Übungen mit der liegenden 8 die man malt oder mit dem Finger in der Luft zeichnet oder auch Arme über kreuz, die beiden Schultern berühren.

Liebe Grüße
Maila
Zitieren
#3
Wenn Du magst, kann ich Dir mal aufschreiben, wie was wo im Gehirn passiert, bei einem Trauma. So, wie ich es in der Klinik gelernt habe.
Was mir nur einfällt: bei der 5-4-3-2-1 Übung soll man ja nach Farben suchen. Wenn man den Kopf hin und her dreht, um zu suchen, soll das auch etwas die Gehirnhälften verknüpfen. Das kann man auch noch in der Öffentlichkeit machen. Mehr fällt mir so nicht ein.
Sei Du der Grund, dass andere an das Gute glauben!
Zitieren
#4
Eine einfache Übung, die bei mir auch bei gröberem Kopfchaos funktioniert: Beide Beine fest auf den Boden stellen und dann abwechselnd rechts/links mit den Zehen wackeln.
Zumindest die Therapeutin, die mir das beigebracht hat, hat behauptet, das würde die Hirnhälften verknüpfen.
Zitieren
#5
Ich habe gelernt, alle Übungen, die über die Längsachse gehen, verknüpfen beide Gehirnhälften.
Also linke Hand ans rechte Knie und umgekehrt. Linke Hand ans rechte Ohr an re Schulter u. umgekehrt usw.
Löwenmama
aka Mizhu

_________________________________
Jeder strauchelt so gut er kann.
Zitieren
#6
ich kenne eine therapeutin in einer klinischen einrichtung, die geht häufig spazieren mit ihren patienten, weil auch da beide gehirnhälften aktiviert werden und die erinnerung verbessert wird.

ich stricke. dabei werden auch beide gehirnhälften koordiniert. weil beide hände im einsatz sind. und wenn ich dabei noch muster zähle, dann hält mein gehirn mal seine klappe. ich kann mich dabei entspannen.

und Anna, das wäre wirklich toll, wenn du das mal aufschreiben könntest, was du darüber weißt, was im gehirn dabei passiert.
Wir denken zu viel und tanzen zu wenig ..... :party:

»Und es kam der Tag, als das Risiko eng in der Knospe zu verharren schmerzlicher war, als das Risiko einzugehen, aufzublühen« (Anaïs Nin)
Zitieren