Opfertäter?
#1
! TRIGGER 
Liebes Forum,
ich spreche ein schwieriges Thema an und hoffe, dass es nicht gleich in der Versenkung verschwindet.
Hat jemand Erfahrungen gemacht, die sie an ihre Kinder weitergibt oder gegeben hat, ohne sich dagegen wehren zu können? Manchmal komme ich in Situationen, die ich aus meiner eigenen Geschichte kenne, die sich irgendwie wiederholen und ich habe das Gefühl, dass ich nicht einfach aus dem Raum hinausgehen kann. Entweder fällt es mir nicht ein oder ich tue es einfach nicht...
Ich befinde mich in Behandlung, traue mich aber nicht, ehrlich darüber zu sprechen.
Zitieren
#2
Hallo Dunkelblau,

Ich selbst habe keine Kinder, daher kann ich nur von einer Bekannten berichten. Sie hat an sich Täterverhalten wahrgenommen und stand am nächsten Tag bei einem Therapeuten auf der Matte.

Therapeuten ist das nicht fremd. Auch nicht traumatisierte Menschen haben damit zu kämpfen die Erziehungsmethoden nicht einfach zu übernehmen. Es sind Verhaltensweisen mit denen man in der Zeit konfrontiert war, als man am formbarsten war. Von daher bist Du nicht allein mit diesem Problem.

Gut ist, dass Du Dir dessen bewusst bist und das Du in Behandlung bist. Ich verstehe, dass dieses Thema für Dich sehr schambelastet ist. Aber es wird Deinem Therapeuten nicht neu sein, dass Opfer auch Täter werden oder damit zu kämpfen haben keine zu werden.

Wenn Du es ihm nicht sagen kannst, könntest Du es aufschreiben und ihm geben. Aber ich möchte Dir Mut machen. Du bist damit nicht allein.

Liebe Grüße Sarah
Zitieren
#3
Hallo Dunkelblau,
Normalerweise stellt man sich hier erst mal vor.

Zu deinem Thema: Wenn du von dieser Problematik betroffen sein solltest, dann schau nach einem geeigneten Therapeuten und stelle sicher, dass dein Kind, das es evtl. gibt, sicher ist.

Da du dich bzw.,deine Situation nicht vorgestellt hast, kommt man natürlich ins Mutmaßen und konstruieren. Das kann natürlich auch völlig verkehrt sein.

Herzlich ungestyme

Der Lebensgeist der Menschen ist so schwer zu läutern und so leicht zu verschmutzen wie eine Schale Wasser. (Lao Tse)


Zen-Weisheiten
Zitieren