TRE (Trauma and Tension Release Exercises)
#6
Hm...ich hab davon auch gehört und bin ein wenig hin-und hergerissen. Wo ich mir sicher bin: du löst damit kein Trauma auf, definitiv nicht.;) Ich denk aber, dass es helfen kann körperliche Anspannung zu lindern.

Mir kam spontan die Assoziation, dass man auch bei Tieren ähnliches sieht: Schreckmoment - Kater schüttelt sich und weiter geht's.

Das ist im Prinzip, wenn ich das richtig verstanden habe, derselbe Mechanismus, den es zB auch beim Sport gibt: Ein schweres Gewicht per Bizeps anheben und nach einer Weile wird dieser anfangen zu zittern, um diese Anspannung loszulassen. Ich kenne auch beim Sitzen eine Beinhaltung, so bisschen auf Zehenspitzen und angespannt (ich kann das nicht erklären ;)) und das Bein zittert - kommt bei mir oft in Wartezimmern vor...

Eigentlich also nur ein Name für einen ganz natürlichen Prozess, den man im Alltag natürlich unterdrückt, und dazu halt Übungen, die Muskeln schnell in eine kontrollierte und hohe Anspannung bringen. Was, glaube ich, noch dazu kommt, ist das Zulassen, dass es eben bleiben darf und sich auf weitere (dauer)angespannte Muskeln ausbreitet.

Ehrlich gesagt finde ich es dennoch gruselig. Ausprobieren würde ich das, wenn überhaupt, nur mit einer Person der ich wirklich vertraue, weil man da meiner Meinung nach auch mal ganz schnell in den Trigger "der Körper reagiert/macht etwas ohne dass ich es bewusst auslöse" fallen kann. Mal ganz davon abgesehen, dass vermutlich auch Muskelkrämpfe auftreten könnten (oder sogar dissoziative Krampfanfälle? Das weiß ich nicht, würd ich aber zB nicht riskieren wollen).

Ja... Bin da keine Fachfrau, sind also eher meine laienhaften, spontanen Gedanken dazu. :)

Liebe Grüße
Kiwi
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: TRE (Trauma and Tension Release Exercises) - von Kiwi - 11.04.2019, 15:58

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Psychodynamisch Imaginative Trauma Therapie (PITT) ungestyme 0 4.383 28.12.2014, 22:09
Letzter Beitrag: ungestyme