TRE (Trauma and Tension Release Exercises)
#14
Hey,
ich denke, dass traumatisierte Menschen, solange sie nicht stabil sind, grundsätzlich Therapien nur bei Therapeuten mit guten Kenntnissen/Erfahrungen zu Traumafolgestörungen machen sollten, unabhängig von der Methode.
TRE habe ich als hilfreich erlebt. Nicht als alleinige Therapie, aber als Unterstützung, um Spannungs- und Unruhezustände aufzulösen. Interessanterweise habe ich angefangen zu zittern, bevor ich wusste, dass das auch therapeutisch genutzt wird. Das begann während meiner EMDR-Sitzungen. Immer wenn mein Therapeut angefangen hat zu "winken", fing ich an zu zittern, machte er eine Pause, hörte sofort auch das Zittern auf. Er fragte mich dann irgendwann, ob ich das absichtlich mache, aber das kam einfach völlig unwillkürlich über mich. Später hatte ich das auch gelegentlich beim Yoga, insbesondere bei Hüftöffnern und Rückbeugen, wo man Bereiche dehnt, die man als traumatisierter und/oder depressiver Mensch oft stark anspannt. Mittlerweile nutze ich es phasenweise, um Spannungen abzubauen. Als triggernd oder belastend habe ich es nie erlebt, eher als befreiend und erleichternd. Allerdings habe ich auch schon einige Jahre Traumatherapie hinter mir. Ich weiß nicht, wie ich es vorher oder zu Beginn der Therapie erlebt hätte. Zu Beginn meiner Therapie konnte ich auch keine Entspannungsverfahren ertragen, ich habe in meinem ersten Klinikaufenthalt bei den PME-Gruppen immer Panikattacken bekommen und musste den Raum verlassen. Ich glaube, ich brauchte damals noch meine damals immense körperliche Anspannung, mit der ich meine Emotionen zurückgedrängt habe, um nicht überflutet zu werden. TRE führt auch zu einer körperlichen Entspannung, daher kann ich mir tatsächlich vorstellen, dass das ähnliches auslösen kann, aber vermutlich reagiert da jede*r anders.

Wenn ich so darüber nachdenke, ist es ja auch interessant, dass ich in den ersten Jahren meiner Therapie nie gezittert habe, auch nicht beim EMDR. Vielleicht weiß der Körper selbst ganz gut, wann er das einsetzen kann und wann es nicht hilfreich wäre. Was ja eher dagegen sprechen würde, es zu forcieren.

LG Alex
»Ich habe die Farbe des Weizens gewonnen«, sagte der Fuchs.
(aus: Der kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: TRE (Trauma and Tension Release Exercises) - von llena.de.vida - 08.09.2020, 11:07

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Psychodynamisch Imaginative Trauma Therapie (PITT) ungestyme 0 4.383 28.12.2014, 22:09
Letzter Beitrag: ungestyme