Methoden zum Aufbau eines Schutzes
#1
Ich suche immer wieder nach neuen Wegen, wie ich mir selbst einen mentalen Schutz aufbauen kann. Damit ich im Alltag besser gewappnet bin und die Dinge nicht so "an mich heranlasse" (was sehr schwer ist, wenn man keine konkrete Methode dafür weiß,..)

Ich habe in einem anderen Forum eine Übung dazu gefunden, z.b. zum Grenzen setzen, finden wenn man draussen unterwegs ist. (Worte der Verfasserin in dem betreff Thread)
Sie hat sie "das egg" genannt.

Du stellst dir vor wo du dich wohl und sicher fühlst, und zwar in dem Rahmen dass du dich wohl und zufrieden als Erwachsene/r im gemeinsamen Alltag gerne bewegen möchtest.
Es sollte etwas sein dass du wirklich kennst, weil sonst zerplatzt der Traum wenn ich mir z.B. vorstelle..ja, so Modell, teure Klamotten oder so-geht nicht, kenne ich so nicht.
Etwas dass du kennst, z.B. ich fühle mich morgens beim ersten Kaffee so richtig wohl-ja, das ginge z.B.

Gut, du nimmst dies Kaffeegefühl mit auf die Strasse.., dort schliesst sich das egg um dich. Es ist eine Art Energie-ei, und es ist passiv-also niemanden angreifen oder so. Aber es erhält dir dies Gefühl im egg. Du kannst jeden der/die dich deiner Meinung nach in Grenzen verletzt gegen das egg laufen lassen..die Energie summt oder vibriert.Je nachdem was dir gefällt, sich gut oder richtig anfühlt.
Die "störende" Person kommt nicht näher an dich, da du um dich das egg hast mit dem guten Kaffeegefühl darin..niemand hat das Recht dich darin zu stören.
Es ist auch wichtig, dass das egg passiv bleibt, denn du möchtest ja vielleicht mal zeigen dass dein Gefühl grad "gut" ist, und es soll auch keine Schneeballreaktion /Machtkämpfe mit anderen erzeugen..nur bei nötigem Grenzverlust den jenigen einfach draussen lassen von dir mit dem guten Gefühl.
Du kannst die Grenzen vom egg erweitern, verkleinern..u.s.w. Hauptsache du und das gute Gefühl sind drin.

Die Energie ist sich selbst erzeugend, genau wie laufen etc., darum ist es wenig anstrengend.Sie schaltet sich einfach ein, wenn jemand dich und dein gutes Gefühl (vermeintlich) stört.
Zitieren
#2
Hallo Kojotin,

auch ein spannendes Thema, Aufbau eines Schutzes.

Eine Methode die ich seit längerer Zeit praktiziere ist die Annahme auch Akzeptanz oder Hingabe.
So wie ich mich verstehe, ( mittlerweile immer ein bisschen mehr) hilft es mir meine Reaktionen, die ich ja meistens eh nur im Nachhinein analysieren kann anzunehmen.
Ziel ist ja die Reaktion auf den Reiz mit der Zeit aufzugeben um damit Handlungsfähig zu werden. Diese Handlungsfähigkeit beruht nicht auf eine kraftraubende Kontrolle sondern bezieht ihre Kraft aus meiner inneren friedlichen Mitte, also aus meiner Kraft.
Dieser innere Kern ist dann in der Lage immer mitfühlender mit mir und meiner Umwelt umzugehen.

Was passiert den im Grunde: Reiz, Reaktion, ständig, wieder und wieder. Schaffe ich das für mich immer mehr umzudrehen bin ich aus meinen alten Verhaltensmuster raus welches mir soviel Leid bescherrt.
Somit ist der Schutz dann vorhanden.

Nachgedanke:
Die Welt ist so wie sie ist. Und das ist alles was sie ist.
Ein Weiser sagte einmal:
„Ein ausgeglichener Geist ist notwendig, um den unausgeglichenen Geist anderer auszugleichen.“
Zitieren
#3
Ich bin jetzt auf etwas gestoßen, was - wie ich finde - auch gut zum Thema passt. Mir hat es gerade zumindest ein bisschen geholfen - hab es erst einmal gemacht, sollte es auf jeden Fall wiederholen. ;)

www.youtube.com/watch?v=Q7wp6nVFHGo
Liebe Grüsse von Kojotin :cool:
Zitieren
#4
liebe Kojotin,
das ist ein sehr gutes thema, ich meine, es spricht mich sehr an und deine beiden vorgestellten methoden erscheinen mir grundsätzlich passend. ich kann zwar bei der geleiteten meditation auf youtube nicht gut folden, da mich die art zu reden der anleitenden frau stört, aber das ändert ja nichts daran, dass es eine gute variante ist. ich selbst habe gute erfahrungen mit der "schutzmantel"-imaginationsübung gemacht. kürzlich ist es mir sogar gelungen, sie anzuwenden, obwohl ich mir nicht wie sonst den "schutzmantel" (im grunde dem godenen ei sehr ähnlich) schon zuhause "angelegt" hatte, sondern irgendwie von einer situation überrollt wurde. ich konnte den "schutzmantel" trotz hoher anspannung sehr schnell imaginieren und kam dadurch gut durch die situation (beim arzt, bei einer untersuchung in einem kleinen raum ohne fenster).
lieben gruß, kyra
danke also für die erinnerung an diese methode :)
Zitieren
#5
Danke fürs Teilen!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Rainbow Bücher zum Thema Achtsamkeit und Gefühle (für Kinder) spiderlily 2 2.814 05.01.2021, 18:57
Letzter Beitrag: spiderlily
  Ablenkung und Skills - online und zum Ausdrucken Kiwi 11 18.211 29.10.2018, 12:14
Letzter Beitrag: olivia
  Zum Mut machen - Durchhalten kerstynka 0 3.451 29.03.2014, 17:23
Letzter Beitrag: kerstynka
  Kalender zum Überbrücken der Wartezeit lucya 13 19.200 25.11.2013, 02:11
Letzter Beitrag: Katzenzauber
  Körperübung zum Stabilisieren karin137 0 3.424 20.03.2011, 13:56
Letzter Beitrag: karin137