Interaktionen von Schmerz und Trauma - ÖGPB
#1
Österreischische Gesellschaft für Neuropharmakologie und Biologische Psychiatrie: Interaktionen von Schmerz und Trauma

Ich hab vllt grad n Tränchen im Auge, weil das so n toller Artikel ist und ich liebe die Autoren für die Kenntnis von "traumaassoziierter Dissoziation" und das Körperflashbacks beachtet werden. :kichern:

Es wird beschrieben, dass es eine recht hohe Überlappung von PTBS + chron. Schmerzen gibt und vorallem wieso das so ist und in welchen Formen die Schmerzen auftreten können und aus welchen Gründen.

Wenn man da bisher nichts zu gelesen hat, sind da erstmal auch viele Fachbegriffe aus dem Bereich Schmerzmedizin, Neurologie &Co, aber ich fand das mit nem kleinen Grundwissen sehr verständlich. Es reicht den Text zu lesen um ein Verständnis zu entwickeln, man braucht nicht zwingend ein Medizinlexikon.
Also Grundwissen ist nicht so zwingend erforderlich um das grob zu verstehen, denk ich. Ich kann das schwer einschätzen.

Im Kern wird gesagt: Hängt oft zusammen, getrennt voneinander Behandeln ist nicht so schlau und: hey, es gibt Möglichkeiten und diese Möglichkeiten enden nicht bei "chill mal bei der Achtsamkeitsübung".
Ich mag, dass wirklich Konkretes benannt wird, da werden Betroffene ernst genommen.
Zitieren
#2
Liebe Kiwi,

Vielen Dank für den Link. :rose:

Ich hab nicht alles verstanden, konnte mir aber viel zusammenreimen :D:
Liebe Grüße,
Sunny Day

Blume
Zitieren
#3
Informativer und aufschlussreicher Bericht, wie ich finde.
Erklärt einiges. Jetzt muss diese Erkenntnis nur noch zu den spezifischen Stellen nachhaltig durchdringen...
Löwenmama
aka Mizhu

_________________________________
Jeder strauchelt so gut er kann.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dami Charf: Online Kongress Trauma Celestine 8 6.055 24.06.2022, 13:17
Letzter Beitrag: donttouchme
  Trauma und Corona Celestine 8 6.840 02.01.2021, 22:31
Letzter Beitrag: Sick_Jo
  The Trauma Therapist Project - Podcast Kiwi 0 3.888 10.02.2017, 15:39
Letzter Beitrag: Kiwi