5,4,3,2,1 Übung
#1
Ich weiß nicht, ob diese Übung schon mal beschrieben wurde. Wenn ja, dann löscht den Beitrag einfach wieder. Aber wenn ich trigger, dann versuche ich folgendes:

Ich suche mir einen ruhigen Ort, ein Park, eine Bank auf einem Spielplatz etc. Dann konzentriere ich mich zu Beginn, an Fünf Dinge, die ich höre, sehe, rieche, spüre, schmecke. Anschließend wiederhole ich es mitvier Dingen, dann mit drei, bis zu einer Sache runter.
Wenn mir bei 4 nur drei Dinge auffallen, Besonders mit schmecken und fühlen ist es manchmal schwierig, dann einfach überspringen.

Das lenkt mich meinst so ab, dass ich erst mal wieder im "Hier und jetzt" bin.
Vielleicht hilft es ja auch einigen. Bei mir klappte es meist ganz gut.
Ein Schiff, dass im Hafen liegt ist sicher. Aber dafür werden Schiffe nicht gebaut!
Zitieren