DIS
#1
! TRIGGER 
Das erste Video zeigt eine mutige Frau mit DIS und die Beziehung zu ihrer besten Freundin.
Dabei wird DIS erklärt und es sind auch Persönlichkeitswechsel sichtbar.

Das erste Video hatte eine sehr positive Resonanz gefunden, aber auch viele Fragen der Zuschauer aufgeworfen. Diese werden von den Beiden im 2. Video beantwortet.

www.youtube.com/watch?v=3HrUtDDNKDQ
www.youtube.com/watch?v=C2xLP4vrcdw
Ich muss ich sein, sonst fehlt da ja einer.
Zweifle nicht an Dir. Zweifle an den Menschen, die Dich an Dir zweifeln lassen.
Anders sein ist heute nicht mehr lebensbedrohlich.
Zitieren
#2
Ohje... ich schreib mal ne Warnung dazu. Bei mir (und auch anderen) hat diese Doku erstmal dazu geführt, dass die eigene DIS komplett in Frage gestellt wurde.
Diese derart überdeutlichen Wechsel, dass ein Kinderanteil so locker offen mit nem wildfremden, draußen plaudert, und dass die Persönlichkeitsteile so sehr offensichtlich unterschiedlich sind - das ist nicht zwingend typisch für ne DIS. Bei den allermeisten ist das viel unauffälliger.
Ich mag nicht, wie dort von "hat sich die Seele gespalten" gesprochen wird. Es ist halt so ne Kurzdoku für Clicks meiner Meinung nach, auch wenn der Reporter nu wenigstens keine Vollniete ist. Ich kann auch wahrlich nicht sehen, was daran aufklärend sein soll, es wirkt selbstdarstellend und so, als diese dieser Film eher dazu die Sensationsgeilheit und Faszination von Zuschauern zu berfriedigen.
Da kann man ne Menge dran kritisieren und ich halte diese Doku eher für schädlich.
Zitieren
#3
Hallo zusammen

Ich habe diese Doku meinen Freund gezeigt und er hat sie als sehr hilfreich gefunden.
Aber ja so als betroffener ev. weniger, weil eben die Fragerei bei mir kam und nur weil ich es nicht so auffällig habe- hab ich es jetzt?

Aber für ihn war es toll um es mal als zuschauer zu sehen, weil sonst bei mir ist er ja gefühlich auch involviert und kennt mich ja auch teilweise nur so.
Er bemerkt bei mir nur die extremen Wechsel.

Weiss nicht ev. fürs Verständnis von den nicht betroffenen nicht schlecht, leider ist ja so nur so extrem siehst du und alles andere bemerkt man ev. gar nicht.
Bei mir z.b. zuckt es nur ein wenig unter dem Auge.
Aber bei ihr sieht man es halt echt krass.
lg danny
Life isn't about waiting for the storm to pass. It's about learning how to dance in the rain.
Zitieren
#4
Hallo Kiwi,

es tut mir leid, dass die Videos Dich ins Zweifeln gebracht haben. Das war nicht meine Absicht.

Ich denke, die Videos sind an Nicht-Betroffene gerichtet. Das erste sollte hauptsächlich eine ungewöhnlich Freundschaft zeigen.

Ich fand beide Videos gut, weil sie mir helfen, besser zu verstehen.
Ich finde es mutig von ihr, sich so wie sie ist in der Öffentlichkeit zu zeigen, um ein gesellschaftliches Tabu zu brechen, dass psychische Erkrankungen versteckt werden müssen.

Aber Deine Kritik ist natürlich berechtigt.

VG
Barbara
Ich muss ich sein, sonst fehlt da ja einer.
Zweifle nicht an Dir. Zweifle an den Menschen, die Dich an Dir zweifeln lassen.
Anders sein ist heute nicht mehr lebensbedrohlich.
Zitieren
#5
Hm. Also ich habe die Doku angefangen zu sehen wirklich und musste abbrechen, weil sie mich derart triggert. Meine "kleine Schwester" hatte eine sehr sehr schwere und ausgeprägte DIS. Sie wäre niemals vor die Kamera gegangen. Ich werde die Doku nicht zu Ende ansehen. Da kommt zu viel hoch bei mir.

Könnt Ihr noch ein Trigger-Zeichen einbauen?

Liebe Grüße
Spiderlily
Life is not a matter of holding good cards, but playing a poor hand well. (R.L. Stevenson)
We need never be hopeless, because we can never be irreparably broken. (John Green)
Zitieren
#6
! TRIGGER 
Hier ist ein Beitrag des Bayerischen Rundfunks über die DIS, in dem Michaela Huber die Ursachen und Hintergründe erklärt und von ihren Erfahrungen mit betroffenen Patienten berichtet. Später kommt auch noch ein Beitrag von Ellert Nijenhuis, in dem er über die neurobiologischen Besonderheiten von Menschen mit DIS und das therapeutische Vorgehen berichtet.

https://www.br.de/radio/bayern2/sendunge...ng100.html
Be Yourself. Everyone else is already taken. (Oscar Wilde)

Zitieren
#7
Oh, alles gut Barbara, ich hatte die Videos schon vor einer Weile gesehen. :)
Finde übrigens auch die Freundschaft sehr schwierig, so wie sie dargestellt wird. Aber gut, ich reagier auch eher allergisch auf das meiste, was es zu DIS bei youtube gibt (mit guten Ausnahmen) und das auch nicht nur aus rationalen Gründen. ;)
Zitieren
#8
Ich finde die Videos recht gut und inzwischen, nachdem ich mich hier und auch privat über Jahre damit beschäftigt habe, sogar auch einigermaßen nachvollziehbar. Die Ausprägung kommt mir aber auch heftig vor. Bei den Meisten ist das mit Sicherheit viel weniger auffällig.

Klar ist auch, dass jede Person, die von DIS betroffen ist, anders ist, andere Symptome und Fähigkeiten und Abneigungen hat. Dies ist nur ein Beispiel. Auch in wiefern Freundschaften gepflegt werden (können). Da gibt es bestimmt genauso viel Variationen wie bei Menschen, die keine DIS haben.

Gute Beiträge, sensibler und fähiger Reporter. Sehr gut finde ich auch, was und wie die zur DIS befragte Therapeutin darüber sagt. Dabei ist mir direkt auch wieder klar geworden,wie fließend die Grade der Aufspaltung einer Persönlichkeit sind. https://www.youtube.com/watch?v=AebfypIPqKU

(Was ungesagt blieb, ist, dass es außer der echten DIS, tatsächlich auch Leute gibt, die diese Diagnose für sich gewählt haben oder als Lebensentwurf kultivieren, aber das ist natürlich mit jeder anderen Diagnose das selbe. Dieses Verhalten macht es natürlich all denen noch schwerer, die wirklich eine DIS haben, da die Phänomene von der Außenwirkung her ja sowieso schon so schwer nachvollziehbar sind. Das sagte eine Ärztin und Therpeutin einer Psychiatrischen Einrichtung und in einem Fachbuch stand das auch nochmal so ähnlich.)

Schlimm finde ich, dass man damit ganz sicher leicht in "Beweisdruck" oder -not kommt mit der für nicht Betroffene schwer nachvollziehbaren Diagnose und mit so einer Außenwirkung, entweder sich selbst oder anderen gegenüber, wenn die Erfahrung gemacht wird "bei mir zeigt sich das u.U. ganz anders" . Das wird auch deutlich. Mal abgesehen davon, dass Therapeuten dafür fehlen.

Der Lebensgeist der Menschen ist so schwer zu läutern und so leicht zu verschmutzen wie eine Schale Wasser. (Lao Tse)


Zen-Weisheiten
Zitieren
#9
(24.02.2020, 09:54)Celestine schrieb: Hier ist ein Beitrag des Bayerischen Rundfunks über die DIS, in dem Michaela Huber die Ursachen und Hintergründe erklärt und von ihren Erfahrungen mit betroffenen Patienten berichtet. Später kommt auch noch ein Beitrag von Ellert Nijenhuis, in dem er über die neurobiologischen Besonderheiten von Menschen mit DIS und das therapeutische Vorgehen berichtet.

https://www.br.de/radio/bayern2/sendunge...ng100.html

Danke Celestine :)

Gut ist natürlich die Quelle und dass es nur Audio ist. Triggert auch viel weniger.
Die Videos von weiter oben wirken trotz sensiblem Ansatz etwas reißerisch, weil eben die Ausprägungen der Innenpersonen so krass sind.

Der Lebensgeist der Menschen ist so schwer zu läutern und so leicht zu verschmutzen wie eine Schale Wasser. (Lao Tse)


Zen-Weisheiten
Zitieren
#10
Danke für den Link zum Gespräch mit der Therapeutin.
Fand ich auch interessant!
Ich muss ich sein, sonst fehlt da ja einer.
Zweifle nicht an Dir. Zweifle an den Menschen, die Dich an Dir zweifeln lassen.
Anders sein ist heute nicht mehr lebensbedrohlich.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Inside short film - dis/mps Kiwi 4 9.951 08.05.2013, 15:27
Letzter Beitrag: GoldenTulip