Neurofeedback
#1
Ich habe im Buch "Verkörperter Schrecken" vom amerikanischen Psychiater und Traumaforscher Bessel van der Kolk über die Methode des Neurofeedback gelesen. Sie wird wohl in den USA schon öfters bei Traumafolgestörungen angewendet. Hier in Deutschland scheint sie vor allem bei ADHS-Patienten eine Alternative für die medikamentöse Behandlung zu sein.

Auch ist die Neurofeedbackausbildung hier in Deutschland nur eine maximal dreitägige Ausbildung, die praktisch jeder machen kann. So wird sie neben Heilberuflern zum Beispiel auch von Betriebswirten absolviert. Daher weiß ich nicht wie seriös sowas ist. Ich selbst habe eine Heilpraktikerin in meiner Nähe gefunden, die das auch bei erwachsenen Nicht-ADHSlern durchführt.

Beim Neurofeedback handelt es sich um eine Methode des EEG: Dem Gehirn werden computergestützt elektrische Frequenzen gespiegelt, bei denen es sich besser bei angemessenen Zustand selbst regulieren kann. Es sind etwas 20 bis 40 Sitzungen, mind. zweimal die Woche, nötig.

Hier ein Link dazu: https://www.eeginfo-neurofeedback.de/neu...dback.html

Hat schon jemand Erfahrungen damit?
Zitieren