Was hilft bei Panik, Angst und starken Emotionen?
#5
Tolle Idee! :)

Was mir nachweislich am besten hilft, ist eine feste Umarmung von einem lieben Menschen, aber in den Genuss komme ich als Langzeit-Single alle paar Jahre mal.

Womit ich lange nichts anfangen konnte und was mir aber jetzt hilft ist tatsächlich, mir ganz bildlich das Kind, das gerade Angst hat, vorzustellen und es gedanklich in den Arm zu nehmen. Geht am besten, wenn ich physisch ein Kissen umarme. Dann sage ich ihm, dass ich jetzt auf es aufpasse und es sich auf mich verlassen kann. Dass es nachvollziehbar ist, dass es Angst hat (oder wütend oder traurig...), und dass ich für es da bin.

Übungen, um wieder in den Körper zu kommen, helfen mir bei Angst auch. Ich finde es dann total befreiend, meinen gesamten Körper auszuschütteln (Arme und Beine ausschütteln, den gesamten Körper aus den Knien heraus schütteln) oder zu hüpfen.
Oder ich mache Musik an und tanze dazu.
Und manchmal, v.a. wenn ich wie gelähmt im Zimmer hocke wie das Kaninchen vor der Schlange, hilft es mir, mir zu befehlen, jetzt Schuhe und Jacke anzuziehen und rauszugehen, und dann laufe ich so lange ziellos draußen herum, bis es mir besser geht - Hauptsache ich verharre nicht in der Lähmung.

LG Alexandra
»Ich habe die Farbe des Weizens gewonnen«, sagte der Fuchs.
(aus: Der kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Was hilft bei Panik, Angst und starken Emotionen? - von llena.de.vida - 05.10.2020, 20:51

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meine Skills bei Stress (nicht nur unterwegs) spiderlily 8 6.073 11.09.2021, 16:39
Letzter Beitrag: Kyra
  Smartphone-App hilft bei SV-Druck Celestine 2 8.246 03.02.2018, 11:41
Letzter Beitrag: Mizhu
  Was hilft euch aus Trigger/Flashbacks? Anna 26 43.016 31.01.2018, 23:00
Letzter Beitrag: tomate
  was hilft bei Depression/ depressiver Verstimmung? Sternis 12 19.426 21.10.2017, 19:56
Letzter Beitrag: Sternis
  Hilfe bei Anspannung, Verspannung Schmerz Betty66 28 35.346 09.04.2017, 23:37
Letzter Beitrag: Annilor