Psychisch gesund bleiben während Social Distancing PDF
#1
Vom Max-Planck-Institut für Psychiatrie gibt es eine PDF Datei zum Thema "Psychisch gesund bleiben während Social Distancing, Quarantäne und Ausgangsbeschränkungen auf Grund des Corona-Virus - Verhaltenstherapeutische Interventionen in einem Kurzprogramm zur Selbstanwendung"

Ist sehr gut gemacht. :) Inhaltlich wohl viel bekanntes für Leute, die schon in Therapie sind mit Depressionen etc, aber ich hab da durchaus einige Ideen entdeckt, auf die ich nie gekommen wär und die ich so auch noch nicht gehört hatte.
zB
Zitat:Grübel-Ort: Diese Technik wird in der Psychotherapie gerne geübt. Suchen Sie sich einen
Grübel-Ort in Ihrer Wohnung. Dies sollte nicht das Sofa oder das Bett sein – ein eher
ungemütlicher Ort. Gehen Sie jedes Mal, wenn Sie belastend viel an Corona denken müssen, zu
diesem Ort. Grübeln Sie nur dort über Corona nach.

Die PDF enthält Vorschläge und auch Vordrucke für eigene Überlegungen und Planungen und bietet dafür Hilfe und Anregungen, und auch einige Links zB für PMR oder Autogenes Training.
Es gibt einige Abschnitte, die sich besonders auf die aktuelle Pandemiesituation beziehen, aber auch allgemeinere bzw lassen sich auch die Corona-fokussierten Abschnitte gut umwurschteln und verallgemeinern.

*edit* grad einen der Links gecheckt... u.a. wird in der PDF auch auf möglichst viel Bewegung hingewiesen und ein Artikel der Süddeutschen Zeitung verlinkt, in dem die Autoren einige ziemlich coole weitere Links zusammengestellt haben. Nicht nur das "typische" Yoga- oder Kraftworkout für daheim. zB "Fit im Kinderzimmer" Video vom BR mit einem ehemaligen Skirennfahrer. Klingt erstmal schräg, sieht aber ganz witzig aus. Hab da grad in ein Video geklickt, das so eine Art Eiskunstlauf ohne Schlittschuhe zeigt. :D
Hab mir noch nicht alles angeschaut, aber mag euch den Link direkt mal extra posten : Artikel der SZ: Sport Programm für zu Hause


Wollt euch das unbedingt hierlassen, und wer weiß, vielleicht hilft es der ein oder anderen ja. :herzlich:
Zitieren
#2
Vielen Dank Kiwi! Ich schau es mir später mal an. Kann gerade alles in die Richtung gut gebrauchen.
Nichts ist so stark wie die Sanftheit und nichts ist so sanft wie echte Stärke. (Ralph W. Sockmann)
Zitieren
#3
Danke Kiwi.
Ist das hier eigentlich im Forum schon bekannt? https://einguterplan.de/einguterwinter/
Fand ich auch super, als das an mich weitergeleitet wurde.
Und habs selbst weiter geleitet.
Ich hoffe es passt hier, ich finde deins Kiwi aber auch super oder sogar besser ;-) .
wobei man aus meinem vielleicht auch etwas herausnehmen kann.
kann ja nicht schaden wenn wir hier einen Vorrat an Infos anlegen.
LG
Luna
Zitieren
#4
Vielen Dank, das werde ich mir unbedingt anschauen.
Mir gehts ebenso, ich kann old Ideen brauchen

@Luna, das mit dem guten Winter kenne ich, aber ich hab das Problem, dass solcherlei irgendwienei mir nicht funktioniert.
Aber danke für die Erinnerung, weil ich nämlich einen Thread dazu aufmachen wollte, und ich hatte es wieder vergessen.
"Was ist, darf sein. Was sein darf, kann sich verändern."
Werner Bock
Zitieren
#5
Danke Kiwi!!
Ich muss ich sein, sonst fehlt da ja einer.
Zweifle nicht an Dir. Zweifle an den Menschen, die Dich an Dir zweifeln lassen.
Anders sein ist heute nicht mehr lebensbedrohlich.
Zitieren